Heinz, was heißt hier Plagiat?

Gedicht zum Thema Kinder/ Kindheit

von  plotzn

Hinter eines Baumes Rinde
borgt der Käfer seinem Kinde
namens Gitte etwas Zaster
für ihr Laster, dann erblasst er:

»Pass gut auf, denn wie ich sehe
ist die Krähe in der Nähe.
Nicht dass sich die hohle Dohle
von der Kohle noch was hole!
Und noch eines, Kind, verprass
nicht gleich all dein Geld für Strass!«

Gitte möchte sich vom Haufen
Schlaufen auf'm Markt was kaufen.
»Ach, ich komm schon nicht in Trouble,
wenn ich schnell zur Pappel krabbel.«,
sprach die Göre und entschwand
hinterm Rand der Borkenwand.

Hinter eines Baumes Rinde
sorgt der Käfer sich ums Kinde …


Anmerkung von plotzn:

Das Original von Heinz Erhardt "Die Made" findet ihr  hier

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (18.12.14)
Hallo Stefan,
beim Borgenkäfer handelt es sich wohl um eine der vielen Tierarten, die der Mensch bis dato nicht entdeckt hat. Daher verdient dieses Gedicht das Prädikat "Made by plotzn".
Liebe Grüße, Dirk

 plotzn meinte dazu am 19.12.14:
Das liegt daran, Dirk, dass der Borgenkäfer (im Sächsischen wohl "Borgengäfer" ausgesprochen ein sehr sozial eingestelltes und daher fast ausgestorbenes Lebewesen ist.

Dank Dir und liebe Grüße!
Stefan

 Irma (18.12.14)
Ehr hardt sie schön verdichtet, der Stefan, die alte Geschichte! LG Irma

 plotzn antwortete darauf am 19.12.14:
Ich sah Tierliches und konnte nicht anders ...
Dank Dir, Irma, un d Liebe Grüße!
Stefan

 Peer (18.12.14)
Schön der Abschluß, der reimtechnisch an den Anfang anknüpft. Mit großem Schmunzeln konsumiert.
LG Peer

 plotzn schrieb daraufhin am 19.12.14:
Danke, Peer!
Die Endwiederholung habe ich vom Original übernommen (ist inzwischen in der Anmerkung verlinkt).

Liebe Grüße, Stefan

 irakulani (18.12.14)
Klasse. Und danke an Didi, dass er das Tier beim Namen nennt .
Dein Titel hat sich mir noch nicht ganz erschlossen. Ist das eine Anspielung auf Heinz Erhard?

L.G.
Ira
Graeculus (69) äußerte darauf am 18.12.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn ergänzte dazu am 19.12.14:
Hallo Ira und Graeculus,

ja, mit Heinz ist der Erhardt gemeint, einer meiner Lieblingsdichter. Ich habe das Original von ihm "Die Made" jetzt in der Anmerkung verlinkt.

Danke euch beiden und liebe Grüße!
Stefan

 Karlo meinte dazu am 16.01.15:
Lieber plotzn, das ist genau so gut wie das vom Großmeister, der jetzt schon 105 Jahre alt wäre. Als ich nur den Titel sah, habe ich schon an ihn gedacht und wurde nicht enttäuscht. Mein lieber Scholli, werde auf jeden Fall öfter bei Dir lesen. Danke! Gruß Karlo

 plotzn meinte dazu am 16.01.15:
Lieber Karlo,

das ist zuviel des Lobes, aber trotzdem vielen Dank dafür! Es hatte mich mal gereizt, das berühmte Madengedicht meines Vorbilds zu adaptieren.
Würde mich freuen, wenn ich damit einen neuen Leser gewonnen hätte.

Liebe Grüße, Stefan
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram