Fern der Wärme

Bild zum Thema Liebe und Leid

von  Fuchsiberlin

Nicht in jedem zu Hause findet die Geborgenheit einen Platz.

Falsche Worte werden zeitunabhängig auf den Tisch geschlagen.
Und öfters als gedacht herrscht ein Schweigen.

Hände bleiben schlaff gen Boden hängen, anstatt zu streicheln und zu umarmen.
Gefühle leben nur unter bestimmten Voraussetzungen. Hoffnungen treffen auf Forderungen.

Das schwache Fundament bricht irgendwann zusammen. Aus den Trümmern entstehen dann Mauern. Wenn es dafür nicht schon zu spät ist. Tod.

Seelisch zerstörend agiert der Vater oder Partner. Mauert die Fenster zu.
Ohne eine Umarmung fehlt die Liebe der Mutter oder des Partners.
Umarmt wird manchmal nur im Desaster der grenzenlosen Promillezahl.
Der Alkohol füttert die Sprache mit Worten.

Das Wohnzimmer wurde als Niemandsland der Emotionen eingerichtet. Das TV läuft Stunden lang.
In der Küche wird versucht, den Kühlschrank länger offen zu halten, um die Kälte zu vertreiben.
Ein verzweifelter Versuch.
Im Schlafzimmer lebt die Distanz, und dies nicht nur in den Albträumen.

Fehler können verziehen werden. Doch die immer wieder auftauchende seelische Verletzung eines Kindes, eines Partners kann ein Kind/ein Partner auf Dauer nicht verzeihen.
Es verursacht zu oft bei diesem seelische Schäden.

Zu viele Entschuldigungen erschüttern die Glaubwürdigkeit.
Doch die Liebe im anderen Ich hofft anfangs noch. Vergebens.

Nicht einmal nach dem Tod der Eltern/des Partners ist ein Verzeihen immer möglich ...
Wasser kann manchmal dicker als Blut sein.
Dann, wenn „blutlos“ das persönliche Wort des Jahres wird ...
Für eine nie stattfindende Vereinigung des Lebens.

Mauern, gebaut aus Trümmern, die versuchen mit der anderen Seite abzuschließen.
Es ist besser so. Für die Zukunft.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (01.01.15)
Starke Bilder für Verlorenheit und Leid. Aber solange noch Mauern aus Trümmern gebaut werden, ist die Hoffnung auf ein bergendes Zuhause nicht verloren.

Unverzagte Grüße
Ekki

 AZU20 meinte dazu am 02.01.15:
Das denke ich auch. LG

 Fuchsiberlin antwortete darauf am 02.01.15:
Hallio Ekki und Azu20,

genau dies wollte ich mit meinem Text ausdrücken. Es freut mich, dass dies auch so rüberkommt.

Ich danke Euch, und wünsche Euch ein frohes und gesundes neues Jahr, verbunden mit viel Glück.

Liebe Grüße
Jörg
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram