Über dem Papst in Manila, der blaue Himmel der Foren

Glosse zum Thema Diebstahl

von  toltec-head

Darf man den Papst wie jeden anderen CEO eines vergleichbaren global players eine Hure nennen? Ist der Hinweis erlaubt, dass auch die religiösen Führer der Konkurrenzunternehmen leider wenig jenem Schmetterling gleichen, der von Blüte zu Blüte fliegend nur einen Hauch von Ruhm der vielen Lust mischt? Und dass man sie, da sie jenem Schmetterling, von dem der gute Platon spricht, der in dem, was er liest, denkt und schreibt, flüchtig ist wie in seinen Sex-Abenteuern und deshalb in den Tempel der Erinnerung nicht eingeht, nicht gleichen, wenigstens auf ihre Fähigkeit prüfen muss, anderen als Dildo zu dienen?

Ja, derlei Dinge lassen sich sagen, wenn man von einer Sphäre der Bedeutungslosigkeit aus spricht, nicht in einen Tempel sondern den blauen Himmel eines Forums hinein. Bedeutungs-Junkies, wie es religiöse Führer nun einmal sind, werden sich in solchen Sphären nicht tummeln. Sie werden nicht wollen, dass ihre Bedeutungsfülle auf vollkommen unbedeutendes abfärbt und die Irren der Foren in Ruhe lassen.

Deshalb steht es einem frei sich auszumalen, wie Franziskus kürzlich in einem Fußballstadion in Manila eine Rede hielt, wo er alle aufforderte, nach Hause zu gehen. Wörtlich sagte er, geht Nachhause, schaltet euer Internet an, schreibt ein Gedicht auf einem Litforum, oder noch besser haltet einfach die Leere von auf Litforen Gedichte schreibenden alten Männern und Frauen aus, in diesem Aushalten liegt mehr Religiosität, seid ihr Jesus näher, als jetzt bei mir im Fußballstadion. Die Christianisierung nicht nur der Philippinen sei ein Fehler gewesen, die Christianisierung habe die Globalisierung und die Globalisierung den Islamismus hervorgebracht. Wolle man das Rad der Globalisierung und Islamisierung zurück drehen, müsse man als guter Christ aus der Kirche aus und in eine Litforum eintreten. Die ganze Hoffnung der Welt liege nun auf den Litforen. 

Und nie war, als er das sagte, der Himmel in der Geschichte der Menschheit über einem Fußballstadion blauer.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram