Otto Müllers zwei Mädchen im Grünen - schon wieder entartet oder doch nur kriminell?

Essay zum Thema Fortschritt

von  toltec-head

Menschen sahen unter ihren tierisch niedrigen Stirnen hervor in von ihnen emanierte unheimliche Dinge; Otto Müller brachte Alles wieder ins Rechte:

In "Aus dem Leben eines Fauns" stattet der Ich-Erzähler, der unverkennbar Züge von Arno Schmidt selbst trägt, der Hamburger Kunsthalle einen Besuch ab. Zunächst muss er die biederen und glatten Dritte-Reich-Schinken abschreiten: getreidige Landschaften, Charaktermenschen, peinlich maßstabsgerechte Hinterteile, Titel wie "die Sinnende", alles bedrückend eintönig und genormt ausdruckslos, in hoffnungslos verständlichen Techniken hergestellt; gibt´s ja heute alles auch noch, man gehe nur mal die Natur-Lyrik oder andere Lyrik auf Lit-Foren durch.

Aber dann:

Otto Müller: "Mädchen im Grünen": und die zwei nackten Halbwüchsigen lugten finster unter ihren Haaren in den Beschauer, steckten die noch mageren Beine zwischen Gras und wilde flache Pflanzen, wandten sich unjungfräulich und lauerten weiter aufs sorglichdunkelgrüne Leben: und ich lächelte wild und triumphierend: und so wohnt häi noch jümmer in de Lammer-Lammerstroot: kann mooken, watt häi will: es lebe unser großer heiligen Expressionismus!!!

Großer, heiliger Expressionismus? Na, so konnte man wohl im Adenauer-Deutschland daher reden. Heute schreiben wir das Jahr 2015 und die bange Frage, die sich angesichts des Gemäldes doch stellt, lautet: 14 oder 15? Wer da meint, treffsicher unterscheiden zu können, kann sich ja bei der Polizei melden. Dort haben SoKos derzeit alle Hände voll zu tun, gefilmte Otto Müllers genau auf jene Frage hin peinlichst abzutasten. Und wegen dieser Gretchenfrage, und nur wegen ihrer, wurde letztlich auch der Edathy-Prozess eingestellt. Und darf der unbescholtene Bürger zu Recht darauf beharren - mag die Meute kommentieren wie sie will - kein Geständnis abgelegt zu haben.

Aber schade eigentlich. Das hätte ein Spektakel gegeben, wenn zur Beweisaufnahme jedes einzelne Bildchen in den Gerichtssaal hätte projiziert werden und ein Gutachter wissenschaftlich hätte begutachten  müssen. "14, bin mir ganz sicher" - na, vom Nachweis des für eine Verurteilung erforderlichen Vorsatzes wäre man dann immer noch meilenweit entfernt gewesen.

Es wird zu wenig von den Opfern gesprochen. Das stimmt. Sofern Kinder von Männern vor laufender Kamera vergewaltigt werden und dies auch noch in Europa geschieht, verstehe ich nicht, warum die Täter von unseren hervorragenden Justizbehörden nicht zur Strecke gebracht werden. Die oben gestellte Gretchenfrage ist in diesem Zusammenhang ja überhaupt nicht relevant. Und meinetwegen kann auch ruhig Todesstrafe drauf stehen; vorausgesetzt die Justizbehörden arbeiten wirklich hervorragend und fehlerfrei.

Ein Opfer ist übrigens noch gar nicht benannt worden, von keinem, hab jedenfalls nirgends - bei den Öffentlichrechtlichen oder der TAZ ja eh nicht, aber auch nirgends in der sogenannten freien Presse - von diesem Opfer gehört: Nicht im Adenauer-Deutschland, nicht bei den Nazis,  nicht bei Stalin, Mao oder Kublai Khan, in keiner der schlimmsten Diktaturen, die diese Welt gesehen hat, konnte man wegen des bloßen Betrachtens eines Bildes ins Gefängnis kommen.

Wir aber schreiben ja das Jahr 2015.


Anmerkung von toltec-head:

Klicken oder nicht klicken, überlege es dir gut Leser, für eine Hausdurchsuchung könnte es allemal reichen:

 http://www.kunstkopie.de/kunst/otto_mueller/zwei-maedchen-im-gruenen.jpg

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Abulie (45)
(09.03.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Regina (09.03.15)
Bitte das Zutreffende ankreuzen: Kunstmalerei ist ein Studium für Leute, die a) reich werden wollen, b) eine Karriere anstreben, c) von staatlicher Unterstützung leben wollen d) einen ordentlichen Beruf erlernen möchten oder e) ihren Lüsten frönen möchten.
parkfüralteprofs (57) meinte dazu am 09.03.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 toltec-head antwortete darauf am 10.03.15:
Mueller oder Müller? Schmidt schreibt Müller. Na, ist vielleicht nicht die absolute Koryphäe auf diesem Gebiet. Als Strafe für dein verfehltes Leben warten zehntausend Nana von Saint-Phalle auf dich, die die von dir jahrelang renzensierte Alt-Oma-Prosa in Endlosschleife wiederkäuen. Schlimmer als Dante, wirst schon noch sehen.
parkfüralteprofs (57) schrieb daraufhin am 10.03.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 toltec-head äußerte darauf am 10.03.15:
Die Vorstellung, ich könnte über einem Otto Müller oder einem Ludwig von Hofmann abspritzen, unterstellt mir eine leider nicht vorhandene Reinheit. Bin nicht Thomas Mann. Ich habe in den letzten 20 Jahren beinah täglich mit wechselnden Männern Sex gehabt. Ich bin längst in der Hölle der reinen Geschlechtsteile angelangt. Mit 18 mag das anders gewesen sein. Starten wir nicht alle als Platoniker mit einem Fetisch für reine Gesichter? Der Weg zur Sizequeen ist lang und für den, der ihn nicht gehen mag, habe ich vollstes Verständnis und die tiefste Verachtung.

Ansonsten sind wir nicht so weit auseinander. Eben weil der konkrete Opferschutz fehlt oder höchst abstrakt bleibt, klage ich die Strafbarkeit des Betrachtens von Bildern an und den damit verbundenen zivilisatorischen Bruch. Das geht mittlerweile in Richtung Gesinnungsstrafrecht. Und ich bleibe dabei: so was hat es bei den Nazis oder im ach so spießigen Adenauer-Deutschland nicht gegeben. Soziale Ächtung wenn man ein Gemälde oder Foto über dem Kamin hatte, das ja. Aber Strafrechts-Keule für Dinge, die sich letztlich in Gedanken im stillen Kämmerlein abspielen, nein.

Ehrlich gesagt hatte ich den Otto Müller gar nicht so auf der Pfanne und find seine Soft-Pornos, wie alle Soft-Pornos, auch gar nicht so toll. Klar ist das Kunst. Na und? Hängt bestimmt auch noch heute so in der Kunsthalle rum und die Kulturpudels gehen andächtig dran vorbei und langweilen oder echauffieren sich, dass die Nazis sowas als entartet ansahen. Und Zuhause machen sie dann den Fernseher an und denken Pimmel ab, wenn sie Edathy sehen. Da ist was aus dem Lot geraten. Nur darum ging´s mir im Text.rnrnKomisch, hab immer Balthus gemocht. Kann´s mir auch nicht erklären. Kleine Mädchen und Katzen find ich in der Realität höchst langweilig. Aber der malt halt keine Soft-Pornos, sondern da ist alles drin in den Bildern, Hard-Core und das übrige Universum. Ich glaub in Wuppertal haben sie kürzlich vorsorglich ne Ausstellung von ihm abgesagt. Na, das kann noch lustig werden.
parkfüralteprofs (57) ergänzte dazu am 14.03.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram