Sprücheklopferei

Glosse zum Thema Lust

von  loslosch

Matura, dum libido manet (Terenz, ~190 v. Chr. bis ~158 v. Chr.; Phormio). Beeile dich, solange die Lust anhält.

Eine aberwitzigerweise angebotene freie Übertragung ("Schmiede das Eisen, solange es heiß ist!") kokettiert mit einem alten deutschen Sprichwort. Die Phormiones, nach denen Terenz sein Lustspiel benennt, sind Menschen, die etwas erklären wollen, von dem sie wenig verstehen. Das könnte passen. Vom berühmten Komödiendichter stammt auch der Ausspruch: "Ich bin ein Mensch, nichts Menschliches ist mir fremd." (Homo sum, humani nil a me alienum puto). "Beeile dich, solange die Lust anhält" aber ist ein wundersam schillernder Satz, mit der Lebenszeit und der konkreten Situation im Wechselspiel. Hierbei bedarf es keines Ambosses als Arbeitsunterlage.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(18.07.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 18.07.15:
"schmiede das eisen ..." wäre aber keine angemessene interpretation.

 TrekanBelluvitsh (18.07.15)
Vielleicht hat Terenz das ja auch nur seine Frau zugerufen, weil sie wollte das er den Rasen mäht?

 loslosch antwortete darauf am 18.07.15:
du meintest: ... zurufen lassen. solche ideen hatte viktorvanhynthersin!

ps: der geizt seit über 1 jahr mit kommis.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram