Merkt euch mal eins: Dreifach

Aufruf zum Thema Umwelt/Ökologie

von  eiskimo

Warum?
Dreifacher Rittberger?  Nein. –Ein dreifach belegter Burger?  Nein. Der dreifach gesicherter Schutzwall zwischen Mexico und  den USA? No.
Dieses „dreifach“, das seit gestern in den Medien beschworen wird, es kommt von führenden Klimaforschern und es ist viel weiter gefasst, viel globaler und viel fundamentaler gemeint: Dass nämlich das Dreifache an Anstrengungen geleistet werden müsste, um vielleicht doch noch dahin zu kommen, worauf sich seinerzeit die Pariser Klimaschutz-Konferenz verständigt hatte: Die Erderwärmung auf unter 2 Grad zu halten.
Ja, wir müssen drei Mal mehr tun, um dieses Ziel noch zu erreichen. Denn die erhoffte Verringerung der klimaschädlichen Emissionen wurde bei weitem nicht erreicht, und die Zeit läuft dieser Welt davon.
Sollen wir jetzt genervt  „drei Kreuze  machen“  oder die drei Gesten der Affen ? Nichts hören, nichts sehen, nichts sagen??? Nein.
Es gibt drei bessere Reaktionen:
Nummer 1:  Wir sagen  es weiter, mindestens drei weiteren  Zeitgenossen.  Nummer2:  Wir schreiben  an die politische Parteien oder an unsere  Zeitungen.  Nummer 3: Wir  gehen zu  politischen Veranstaltungen, die das bedrohte Klima zum Thema haben.
So könnten wir zumindest den öffentlichen Druck verdreifachen,  um endlich ein nachhaltiges (!) Umdenken und effizientes (!) Umlenken herbei zu führen .
Wir haben in Deutschland den finanziellen Spielraum, wir haben die technischen Möglichkeiten – fehlt das dritte Element: Der politische Wille. Und dieser Wille, das sind nicht RWE, nicht Volkswagen oder Bayer, das sind  - wenn wir es wollen - WIR.
Sollten wir nicht aus unserer bequemen Abwarte-Haltung herauskommen, dann haben wir in dreißig Jahren, gemessen am vorindustriellen Zeitalter, drei Grad Erderwärmung mehr. Was das heißt, das kann man sich an drei Fingern einer Hand abzählen: Der Meeresspiegel steigt, es wird noch mehr Naturkatastrophen geben,  und noch mehr Landstriche auf dieser Welt werden unbewohnbar werden.


Anmerkung von eiskimo:

Dreimal schwarzer Kater

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

fdöobsah (54)
(28.11.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo meinte dazu am 28.11.18:
Danke für das Positive, das Du an diesem Text, aber auch an dem Thema, herausstellst.... So eine Verstärkung wünscht man sich. Ja, witziger wäre schöner, und selbst ein bitteres Lachen bewegt vielleicht mehr als sich traurig in die Hose pinkeln.
Drei Finger hoch!
eiskimo
Echo (34) antwortete darauf am 28.11.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
fdöobsah (54) schrieb daraufhin am 28.11.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Echo (34) äußerte darauf am 28.11.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund (28.11.18)
"Der Meeresspielgel"?

Guten Morgen.
Echo (34) ergänzte dazu am 28.11.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram