Worte

Beschreibung zum Thema Sprache/ Sprachen

von  Dieter_Rotmund

Paraphrasieren heißt, etwas mit anderen Worten auszudrücken.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 keinB (22.06.16)
Ja?
War das noch nicht bekannt?
Noch ein Plagiatanwärter.

 loslosch meinte dazu am 22.06.16:
das ist doch nur 0,00000001% eines wörterbuch-eintrags in einem bedeutungsband. seien wir großzügig!

 keinB antwortete darauf am 22.06.16:
Nein. Nicht bei Mr. Correct.^^
Graeculus (69) schrieb daraufhin am 22.06.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund äußerte darauf am 22.06.16:
Richtig erkannt, Herr Lehrer; es gibt noch eine andere Intention, nämlich einfach mal eine einfachen und simplen Aphorismus zu schreiben (habe das Ding dann sogar nicht A. genannt), diese bedeutungsschwangere und aufgeblasenen Blabla à la "Wenn Hoffnung fehlt muss der Mut zuletzt sterben", oder "Liebe ist wie Mondschein auf einer blauen Wiese" oder achso lustig "Der frühe Wurm entkommt dem Vogel" o.ä. geht mir inzwischen ziemlich auf die Nerven....
Aber von mir aus kann jeder das so lesen wie er will, auch falsche Etiketten draufkleben (ein Plagiat ist schon per se etwas ganz anderes).
Graeculus (69) ergänzte dazu am 22.06.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 keinB meinte dazu am 22.06.16:
"Paraphrasieren heißt, den sinngemäßen Inhalt einer Vorrede mit eigenen Worten zu wiederholen."
"Paraphrasieren heisst, man gibt eine bestimmte Quelle mit seinen eigenen Worten wieder."
"Paraphrasieren heißt, etwas mit eigenen Worten wiederzugeben."

Neee, sorry. Für eine "Metaparaphrase" (da gibt’s doch auch so einen tollen Tropen-Fachbegriff für, oder?) ist diese Paraphrase mMn weder griffig noch neu genug. Schal.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 22.06.16:
Natürlich weiss ich, was ein Wort-Hybrid ist.

Ein Wort-Hybrid ist ein Wort, das sowohl mit Benzin, als auch mit Strom läuft!

"...man gibt eine bestimmte Quelle mit seinen eigenen Worten wieder": Das ist Quark, man gibt natürlich bestenfalls den Inhalt der Quelle wieder...

 keinB meinte dazu am 22.06.16:
->Google, und dann: Beschwer dich beim Urheber. Oder Abschreiber. Man weiß da nie so genau, wer zuerst da war.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 22.06.16:
Also ich sach’ mal so, liebe B., rein hypothetisch: Ich schreibe einfach so als Journalist irgendeinen Unsinn in einen Artikel und stelle den auf einer durchaus seriösen Nachrichten-Plattform online. Dann googelt du es und damit ist es für dich wahr?

 keinB meinte dazu am 22.06.16:
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?

Ich habe willkürlich drei Zitate ausm Netz gepickt, die ziemlich nah an deiner ... "Metaparaphrase" hängen.

 loslosch meinte dazu am 22.06.16:
zu worthybrid: in einem duden der 1950er jahre stand unter "obsolet": veraltet für veraltet. heute fehlt der eine hinweis auf veraltet.

übrigens lässt sich diese art von beschreibung zigtausendfach kreieren ... harzgebirgler bietet mehr!

 FRP meinte dazu am 23.06.16:
"harzgebirgler bietet mehr!" - Quantitativ, oder?

Nee, ist zu wenig, Dieter; auch wenn die Intention (wider die Abgedroschenheit der Aphos) richtig war.
Um Deine geschätzten Mitleser zu amüsieren, muss da noch was rein, was Humoriges. Etwa so:

Paraphrasieren heißt, den Gedanken eines Genies
zu einer Halb-Phrase zu mindern, indem man ihn durch das
eigene Gehirn windet, und dann mit eigenen Worten verflacht.

Gelingt dies nicht, ist das Tor sonst offen für alle, die dann denken: "Dreschen wir jetzt mal auf Dieter ein, denn Dieter ist sonst stets ein Komma-Schw(Ausdruck!!)

 keinB meinte dazu am 23.06.16:
Wer drischt denn hier, bitte?
Kokosflöckchen (15) meinte dazu am 27.06.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Absinth (62)
(22.06.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Sakura (05.07.16)
Ein Kommentar ist eine Anmerkung zu einem Beitrag.
Piroschka (55)
(13.12.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 13.12.18:
Quark!

Paraphrasieren ist die hohe Kunst des Schreibens.
Piroschka (55) meinte dazu am 13.12.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Feliks Gershon Bokser (28.04.19)
ich als alter Serbe sach "ja" dazu

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 28.04.19:
Ein schönen Sonntagmorgen wünsche ich.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram