leicht & schwer

Kurzgedicht zum Thema Mensch und Natur

von  niemand

tanzt der herbst
auf sommers grab
werfen raben
federn ab
bäume ihre kleider
im beschwingten blätterrausch
feiern grell
den zeitentausch
nur der mensch nicht

leider

weint dem nach
der nicht mehr glüht
trauert drum
was nicht mehr blüht
und erinnert

beider

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 loslosch (26.09.16)
... und erinnert beider

wer kennt noch den genitiv nach erinnern?

 niemand meinte dazu am 26.09.16:
keene Ahnung Mit lieben Grüßen, Irene

 EkkehartMittelberg (26.09.16)
Eine Ausnahme bilden die Poeten. Aber die sind ja auch Sondermenschen. Sie blühen im Herbst richtig auf.
LG
Ekki

 niemand antwortete darauf am 27.09.16:
.... und sie lieben alle Räusche )))
Mit liebem Dank und ebensolchen Grüßen zurück, Irene

 monalisa (05.10.16)
Das mag ich auch in seiner Ambivalenz, dieses furiose Finale im Farbenrausch der Lebensfreude, das du dem Gestrigen (Sommer) Hinterhertrauern gegenüberstellst und im ’Erinnern beider’ versöhnst.

Meinst du, man könnte den Blätterrausch etwas vorziehen? Mich irritiert es ein wenig, dass die Bäume erst die Kleider abwerfen und dann grell im Blätterrausch feiern. Weißt du, was ich meine? Die Parallele zwischen den Rabenfedern und den Blättern, die beide abgeworfen werden, gefällt mir sehr gut.

Vielleicht so ähnlich: (?)

...
werfen raben
federn ab
bäume ihre kleider
im beschwingten blätterrausch
feiern grell
den jahreszeitentausch
...

Ist nur eine Winzigkeit :).

Liebe Grüße
mona

 niemand schrieb daraufhin am 05.10.16:
Oh, ja, liebe Mona, das sind so die Kleinigkeiten, welche man nichtmehr sieht [nicht bedenkt] wenn man mit Worten puzzelt
Ich habe es abgeändert, nur die "Jahreszeiten" haben rhythmisch nicht mehr hingehauen, so das ich auf den "Zeitenrausch" ausweichen musste. Ist abgeändert jetzt logischer. Ich danke Dir daher herzlich und grüße lieb zurück, Irene
Festil (59)
(05.10.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand äußerte darauf am 06.10.16:
Dankeschön! Mit liebem Gruß zurück, niemand
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram