Badekur und ähnliche Angelegenheiten

Anekdote zum Thema Gesundheit

von  AZU20

Ich schaue ein wenig irritiert die resolute untersetzte Frau im blauen Kittel mit zu einem Zopf zusammengebundenen blonden Haaren an.
Aber sie besteht darauf. „Ganz ausziehen.“
Als ich die braune Brühe betrachte, die die Badewanne neben ihr bis zum Rand füllt, wird mir klar, dass sie recht hat. Also beginne ich damit, mich aus den Kleidern zu schälen. Schuhe und Strümpfe zuerst, Slip zuletzt. Ich hänge das meiste an der Wand zu meiner Rechten auf; kleinere Teile wie Schuhe und Strümpfe deponiere ich in einem Kasten, der –oben offen- an der Wand hängt. Als die tschechische Badefrau mich mit einer einladenden Bewegung auffordert, einzusteigen, blickt sie irgendwie an mir vorbei. Professionell eben nackten Männern gegenüber, oder?
Ich sinke zufrieden in das warme Moorbad.
„15 Minuten. Wenn die Uhr klingelt, ziehen Sie an diesem Seil. Angenehme Prozedur.“ Sie zeigt auf eine Schnur, die neben mir von der Decke bis zu mir herabreicht. Dann lässt sie mich allein mit meinem angenehmen Schicksal.  Moorbad in Franzensbad.
„Das Moorbad ist nicht in unserem Hotel. Gehen Sie dazu bitte ins Kaiserbad,“ so die Ärztin bei der ersten Untersuchung. Da ich immer gern auf Nummer sicher gehe, bitte ich meine Frau, mit mir schon am Vortag das Moorbad zu suchen. Wir gehen durch den Park und finden ein Gebäude mit der Aufschrift Moorbad. Sein baulicher Zustand ist im Gegensatz zu den restlichen Gebäuden in Franzensbad nicht der allerbeste. Die Tür ist geschlossen, doch wir schöpfen keinen Verdacht. Am nächsten Tag mache ich mich eine halbe Stunde vor meinem Termin alleine auf den Weg. Leichte Unruhe, mein sechster Sinn.  Die Tür ist immer noch geschlossen. Einige Arbeiter in der Nähe machen mir mit Händen und Füßen klar, dass in dem Gebäude nichts mehr stattfindet. Sie wissen aber nicht, wo das neue Moorbad ist.
Ich irre umher, frage jeden, der mir über den Weg läuft. Niemand weiß etwas. Die Uhr ist vorgerückt, noch 10 Minuten, als ein freundlicher Herr immerhin vermutet, das Moorbad könne im Kaiserbad sein. Ich stehe unmittelbar vor diesem Gebäude. Die Ärztin!  Hatte sie nicht vom Kaiserbad gesprochen?
Ich gehe in die großzügige Rezeption und wende mich nach links. Auf einem kleinen Schild lese ich … Moorbad. Bald bin ich im Bilde. Das Moorbad wird in vier Badewannen im Kaiserbad verabreicht. In einer sitze ich gerade und freue mich, den Termin gerade noch eingehalten zu haben.
Die Viertelstunde vergeht viel zu schnell. Die Uhr klingelt. Ich ziehe am Seil. Die Badefrau erscheint und lässt das Wasser ab. Mein Körper ist von einer braunen Schicht überzogen.
„Setzen“, sagt sie, während sie an einem Schlauch die richtige Wassertemperatur einstellt.  Dann hält sie ihn auf meine Beine, auf meinen Hals und meine Arme. „Abwischen.“ Ich fahre mit den Händen über Hals und Arme.  „Aufstehen, umdrehen.“  Sie beginnt damit, meine Rückseite zu säubern „Den Popo abwischen.“ Ich tue, wie befohlen.  „Umdrehen.“ Sie blickt aufmerksam auf meine Vorderseite und sucht moorige Stellen. Sie findet sie reichlich. „Zwischen den Beinen wischen.“ Ich gehorche. Dann steige ich mit dem rechten Fuß aus der Wanne, nachdem sie ihn gesäubert hat, und anschließend mit dem linken.  „Umdrehen.“ Die Badefrau hüllt meine Rückseite in ein großes weißes Badetuch. Dann trocknet sie mich ab und schlägt das Tuch nach vorn. Vorne erledige ich die Arbeit. Die Badefrau bringt mich zu einer Liege im Nebenraum und hüllt mich in Decken ein. Sie dreht an der Wand mit meinen Kleidern. Sie wandert auf meine Seite. Wie praktisch.  „10 Minuten liegen.“ Sie zeigt auf die Uhr an der Wand und geht.  „Auf Wiedersehen.“ Gerne.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (29.04.17)
Deine Anekdote macht Lust, dir ins Moorbad zu folgen.
LG
Ekki

 AZU20 meinte dazu am 29.04.17:
Ich kann Dir nur dazu raten. Mir hat es gut getan. Die Beine funktionieren wieder besser. Danke für alles. LG

 Jorge antwortete darauf am 30.04.17:
Moorbäder versetzen Berge!

 AZU20 schrieb daraufhin am 30.04.17:
Ja, also nichts wie hin. Einen schönen Abend und danke. LG
Sätzer (77)
(29.04.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 äußerte darauf am 29.04.17:
Früh genug anfangen! Es hilft. Die Preise sind annehmbar. Danke für alles und lG
Graeculus (69)
(29.04.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 ergänzte dazu am 29.04.17:
Ja, sie hatte mich voll im Griff. LG und danke

 TassoTuwas (30.04.17)
Anschauliche Schilderung eines robusten Frauentyps wie er in einigen Berufsbildern anzutreffen ist.
Bekannt ist im Krankenhaus die "Schwester Rabiata"
LG TT

 AZU20 meinte dazu am 30.04.17:
So eine kenne ich auch. Vielen Dank und einen schönern Sonntg. LG

 styraxx (07.05.17)
Da zeigt sich mal wieder, wie erdverbunden wir Menschen sind, wie sonst gäbe es Moorbäder. Mit gefällt der lakonische Erzählstil, der diese Erzählung ausmacht. LG

 AZU20 meinte dazu am 07.05.17:
Ja, ich hielt mich an die Badefrau. Vielen Dank für alles und einen schönen Abend. LG

 TrekanBelluvitsh (18.06.17)
Was tut man nicht alles für 15 Minuten... auch ohne Berühmtheit!

 AZU20 meinte dazu am 19.06.17:
Ja, vor allem, wenn es guttut. Danke Dir und lG
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram