Glauben allein hilft nicht

Gedanke zum Thema Glaube

von  LotharAtzert

Ich glaube, daß ich spirituell erfahrenen Menschen, die mir in der Vergangenheit unsagbar viel Gutes angedeihen ließen, auch dort vertrauen kann, wo ich ihre Bewußtseinsklarheit noch nicht erreicht habe und sie mir auch zukünftig die Mittel zur Verfügung stellen, um diese Defizite rasch aufzuheben - wie sie ihrerseits Lehrer hatten, die solches an ihnen bewirkten. Das ist der Vorteil von Traditionen - die Weitergabe von Methoden, die sich nachweislich bewährten. Vertrauen ist das, was in Deinem Schreiben nicht mal erwähnt wird, als spielte es keine Rolle.
Mit dem "Glauben als solches" weiß ich deshalb auch gar nichts anzufangen, ebenso wenig, wie "Argument gegen den Glauben", da es ja hauptsächlich um Empfindung geht.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Habakuk (15.10.17)
Ich weiß mit Glauben schon etwas anzufangen. Mit Religionen weiß ich bedingt etwas anzufangen.
„wer glaubt, dass er schon glaubt, ist töricht,
wer nicht weiß, dass er weiß, der ist weise,
die farben mögen unterschiedlich sein,
das bild ist immer das gleiche.“
(ein Gemeinschaftsprojekt von Laotse und Habakuk)

 LotharAtzert meinte dazu am 15.10.17:
Mein Opa väterlicherseits hatte einen Spruch zum Thema Glauben: "Ich glaube, daß ein halbes Pfund Rindfleisch eine gute Suppe ergibt." Er lachte dazu, als flösse die Köstlichkeit schon in Strömen über die Papillen und hielt das für einen gelungenen Scherz. Dabei sah er jeden prüfend an, um festzustellen, ob auch alle die Kühnheit des Grundgedankens erfassten. Ruck-zuck, wer nicht mitlachte, war durchgefallen durch den Rost seiner Aufmerksamkeit.
Laotse und Habakuk - ich bin ein Fan von beiden.
Thank you very much

 Soshura (15.10.17)
Glauben allein hilft, aber er befreit nicht im Sinne einer Unabhängigkeit. Traditionen sind Werkzeuge. Sie unterliegen der Veränderung, wie der Glauben auch.

 LotharAtzert antwortete darauf am 15.10.17:
Da hast Du vollkommen recht.
So, wie es einen tibetischen Buddhismus gibt, gibt es, landestypisch, den japanischen ( "Zen-Buddhismus), ohne daß in einem der beiden Buddhas Lehre verfälscht wäre. Irgendwann gibt es den deutschen Buddhismus. Wenn der Teich da ist, kommen auch die Schwäne.
Gruß und Dank
L.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram