Dem Welt- und Allpoeten

Sonett zum Thema Nachdenkliches

von  Walther

Dem Welt- und Allpoeten

Im Nichts dem fernen Klang der Zeit zu lauschen:
Was trieb ihn an zu seinen Sternenreisen?
Er wollte Denken neue Wege weisen
Und ließ sich von Unendlichkeit berauschen.

Am Rande der Erkenntnis hörte er den leisen,
Den zarten Ruf, sich niemals aufzubauschen.
Er wollte nie sein Schicksal mutlos tauschen:
Im Sein ist Glück: Man muss sich würdig weisen,

Es zu verstehen, und dann gänzlich nutzen.
Er ging bis an die letzten Horizonte
Und ließ sich nicht durch Schrecklichkeit verdutzen.

Die Formel würde schön sein, weil es lohnte,
Das Letzte verstehen. Er, der viel Besonnte,
Verließ die Welt, wo nur sein Körper wohnte.

In memoriam Stephen Hawking

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (14.03.18)
Eine gelungene Verneigung.
Beste Grüße, Dirk

 Walther meinte dazu am 14.03.18:
hi Didi, danke für deine freundliche einschätzung. dieses sonett war mir ein anliegen. lg W.
Marjanna (68)
(14.03.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Walther antwortete darauf am 14.03.18:
Hi Marjo,
danke fürs entdecken, lesen und mögen.
von ihm und über ihn und seine theorien habe ich viel gelesen - auch im engl. original. ich habe sogar immer wieder versucht, seine mathematik zu verstehen (soweit man das als normalsterblicher kann). als verhinderter astrophysiker - das studiere ich, wenn ich in rente bin, habe ich mir geschworen - mußte dieses sonett einfach sein.
er hat's verdient, einen nachruf zu bekommen. und ich habe es eben einfach mal versucht, ihm gerecht zu werden.
lg W.

 GastIltis (14.03.18)
Hallo Walther, schön, wenn man schon beim Lesen bemerkt, worauf es hinausläuft. Und: wenn man sich zurückhalten kann, nach ganz unten zu springen! Spitze.
LG von Gil.

 Walther schrieb daraufhin am 14.03.18:
Hi GiL,
danke für deine worte - und für die empfehlung. der bescheidene sonetter versuchte, in seinen worten dem großen forscher des größten und des kleinsten einen kleinen nachruf zu gestalten.
lg W.
Graeculus (69)
(14.03.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Walther äußerte darauf am 15.03.18:
Hi Graeculus,
danke für eintrag wie empfehlung.
da ich nicht mit wissen glänzen möchte, das ich nicht habe, wäre es schon, wenn du TOE ausschreiben könntest. was er suchte und nicht fand, war die weltformel. es gelang ihm nicht, die quantengravitation und die theorie der schwarzen löcher zusammenzuführen. das war sein traum.
lg W.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram