Megalith

Engagiertes Gedicht zum Thema Mythisch

von  AZU20

Sehr alte Kulte im Schoße der
Mittelmeererde, dem Reiche der Toten,
der Erneuerung der großen Mutter,
der Träume aus Einsamkeit und Versenkung
Bauwerke schufen sie, deren Bedeutung
kein Schriftzeugnis, kein antiker Bericht,
nicht einmal Legenden erklären.

Kräfte aus religiösem Erleben geboren
und diesem für immer geweiht.
Im Schatten der Toten, umgeben von
Gottheiten unendlicher Fülle,
in  Auflehnung gegen den Tod brachten
sie Tempel von urweltlicher Schönheit hervor,
bis sie für immer verschwanden.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (01.04.18)
in Auflehnung gegen den Tod
Diese Formulierung gefällt mir, denn es ist für mich eine einleuchtende Erklärung für das,  was wir heute bestaunen.

 AZU20 meinte dazu am 02.04.18:
Herzlichen Dank. Dir ist diese Kultur offensichtlich auch nahe. LG ins Restostern

 princess (02.04.18)
Ein Gedicht, das die Geschichte dahinter ahnen lässt.

Liebe Grüße
Ira

 AZU20 antwortete darauf am 02.04.18:
Vielen Dank, Ira. LG ins Restostern

 Peer (02.04.18)
War eine fruchtbare Gegend, zumindest im nördlichen Mittelmeerraum, die das Entstehen von Hochkulturen begünstigte.
LG Peer

 AZU20 schrieb daraufhin am 02.04.18:
So ganz genau weiß man es nicht. LG und danke

 Martina (03.04.18)
Der ursprüngliche Kommentar wurde am 03.04.2018 um 16:05 Uhr wieder zurückgezogen.

 Martina (03.04.18)
Du hast schon interessante Interessengebiete, Armin....

 AZU20 äußerte darauf am 03.04.18:
Und das von frühester Jugend an. Übernächste Woche geht es nach Malta. LG und danke

 Martina ergänzte dazu am 03.04.18:
Oh, Malta stand bei uns auch mal zur Debatte =)

 Tatzen (03.04.18)
Eine sehr gelungene poetische Betrachtung dieser Altertümer ist dir da gelungen - und kenntnisreich ist sie noch dazu.
Mir gefällt, wie sachlich du in die Beschreibung einsteigst, fast wie in einem Reisebericht, um dann aber schon ab dem zweiten Vers einen Assoziations-Schauer entstehen zu lassen.
Danke für die Dusche

Viele Grüße

Daniel

 AZU20 meinte dazu am 03.04.18:
Oh, danke, habe ich doch gern gemacht. In diesem Jahr kommt noch hinzu, dass Malta auch noch Kulturhauptstadt ist. Nochmals danke für Deine freundlichen Worte.

 GastIltis (30.09.18)
Hallo Armin, danke für deinen Hinweis. Dieses Kleinod der Menschheitsgeschichte ist mir tatsächlich entgangen, obwohl ich an solchen historischen Forschungen außerordentlich interessiert bin!
Wie es dir gelungen ist, die wenigen fast unwirklichen Zeugnisse der alten Kultur(en) wieder auferstehen zu lassen, ist schon ein Kunstwerk für sich. Sehr gelungen. LG von Gil.

 AZU20 meinte dazu am 30.09.18:
Danke, Gil und lG
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram