Lass dich treiben

Engagiertes Gedicht zum Thema Traum/ Träume

von  AZU20

Versenke ein Netz im spiegelnden See deines Lebens,
fange ein, was dir in den Sinn kommt und
lass dich treiben.
Fange deine Träume ein, erinnere dich an den Reif des Winters,
den ersten Schnee, zarte Blüten am Kirschbaum,
den Spaziergang im dampfenden Sommerwald, das Bad im See,
suche, sinke, falle und finde dich
in der ungeheuren Weite und lass dich treiben.

Du bist frei, deine Träume in den Spiegel zurückzuwerfen,
sieh, wie sie in der Tiefe verschwinden und
lass dich treiben.
Du versinkst wie ein Fisch im Meer deiner Gedanken.
Lass dich treiben und träume wieder.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (24.11.14)
Armin, mir gefiele das Gedicht noch besser, wenn es in der ersten Zeile hieße: im spiegelnden See deines Lebens.

LG
Ekki

 unangepasste meinte dazu am 24.11.14:
Da schließe ich mich an.

 AZU20 antwortete darauf am 24.11.14:
Das mache ich doch glatt. LG und danke
gaby.merci (61)
(24.11.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 schrieb daraufhin am 24.11.14:
Das freut mich. Danke und lG

 Regina (24.11.14)
Diesen Ratschlag werde ich gleich beherzigen.

 AZU20 äußerte darauf am 24.11.14:
Ja, das ist gut. LG und danke
Gerhard-W. (78)
(24.11.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 ergänzte dazu am 24.11.14:
Vielen Dank. LG
Patroklos (36)
(24.11.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 24.11.14:
Lass Du es.Lege keinen Wert auf Deine Kommentare.
Patroklos (36) meinte dazu am 24.11.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69)
(24.11.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 24.11.14:
Ja, stimmt. Interessanter Aspekt. LG und danke

 TrekanBelluvitsh (24.11.14)
Das Ergebnis mag nicht immer schön und angenehm sein, aber wie soll man wissen, was schön und angenehm ist, wenn man sich nicht treiben lässt?

 AZU20 meinte dazu am 24.11.14:
Ja, da hast Du wohl Recht. LG und danke
Raven (42)
(24.11.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 25.11.14:
Gute Reise und lG in den Tag.

 Jorge (25.11.14)
Sich treiben lassen und seine Träume leben ist nicht nur Müßiggang, es kann auch mitreißen und inspirieren.

 AZU20 meinte dazu am 25.11.14:
So war es gemeint. Du hast es erkannt. Danke und lG in den Tag
ichbinelvis1951 (64)
(26.11.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 26.11.14:
Vielen Dank für den ausführlichen Kommentar. Danke und lG

 styraxx (01.12.14)
Ich lese das Gedicht als Einladung wieder mal inne zu halten, zu lauschen und die Dinge genau zu betrachten. Halt eben um loszulassen - imaginieren im Wachzustand könnte man auch sagen. LG

 AZU20 meinte dazu am 02.12.14:
Freut mich, dass Du es so gelesen hast. So ist es auch gemeint. LG und danke
Lena (58)
(07.12.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 07.12.14:
Es freut mich sehr, dass Du wieder da bist, und gleich mit einem so freundlichen Kommentar. Dir und Deinen Lieben ebenfalls eine gesegnete Adventszeit. LG

 waldmädchen (01.01.15)
schaumkronen am wasser die zerrinen - und doch sind sie noch da - ein immerwährendes prickeln *silvia

 AZU20 meinte dazu am 02.01.15:
Danke, Silvia. Ich hoffe, Du bist gut ins Neue Jahr gekommern. LG

 Omnahmashivaya (18.02.15)
Wundervolle Zeilen! Die machen Mut zum Träumen, was viele vielleicht schon vergessen oder verlernt haben. Danke für die besinnlichen Zeilen am Abend.

 AZU20 meinte dazu am 18.02.15:
Ich danke Dir für Kommentar und Sternchen. LG in den Abend

 HarryStraight (18.07.15)
"Du versinkst wie ein Fisch im Meer deiner Gedanken.
Lass dich treiben und träume wieder."

Diese Textzeile passt nicht zum Rest des Gedichtes, das ist ein Bruch.

Mir gefällt das Gedicht zwar sehr gut, doch habe ich ein wenig Angst vor diesem Spiegel, aber nur ein wenig.

Die letzten zwei Zeilen sind dann so ...der Fisch, wo kommt der aufeinmal her? Im Spiegel dann auch noch zu versinken ist mir gar zu ängstigend.

"Du versinkst wie ein Fisch im Meer deiner Gedanken.
Lass dich treiben und träume wieder."

Ist für ich ein eigenes Gedichtlein.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram