Die Hitze darf uns Autofahrer nicht kalt lassen - ein Aufruf

Satire zum Thema Denken und Handeln

von  eiskimo

Die Hitzewelle hat Deutschland fest im Griff. Der Kampf gegen Dehydratisierung, Hitzschlag oder verdorrte Vorgärten ist in vollem Gange. Und es klappt ja ganz gut, der Schutz unserer Pflanzen, unserer Haustiere und natürlich auch unserer Lieben, die vielleicht immer noch nicht genug trinken.
      Wen wir aber buchstäblich – nein, diesmal nicht im Regen, sondern in der alles versengenden Sonne stehen lassen, das sind unsere … Autos!
Denn wer hat schon vor seinem Haus einen Parkplatz im Schatten, wer kann sein teures Gefährt in einer eigenen (dann tatsächlich frei geräumten!) Garage in Sicherheit bringen? Kaum einer.
Und so brüten Volvos, Clios, Mondeos, Corsas, Hyundais und VWs ungeschützt in der gnadenlosen Sonne. Ihre Fenster-Gummierung brutzelt förmlich dahin, und die abgeschlossenen  Innenräume laden sich auf zu regelrechten  Backöfen. Hoch explosiv, was da mit vergessenen Sprudelkisten, Reservekanistern oder den diversen Sprays der Freundin alles passieren kann, von den völlig entstellten Gummibärchen im Handschuhfach und den verflüssigten Schoko-Riegeln einmal ganz zu schweigen. Und ? Reaktion im so autofreundlichen Deutschland?
Gut meinende Bürger gehen abends an die Straßenränder und bringen den Bäumen dort ein paar Eimer Wasser, den Bäumen wohlgemerkt  – keiner aber erbarmt sich der ungeschützt abgestellten Privat-Pkw, die just daneben auf kochend heißen Reifen tagelang ausharren müssen! Da herrscht kaltes Desinteresse. Dabei könnten die Besitzer verreist sein, im Außendienst tätig, möglicherweise erkrankt? 
Keiner wirft auch einem der vielen anonymen Firmenwagen einmal ein kühlendes Deckchen über - Wagen, die meist dicht gedrängt auf Hitze speichernden Betonplatten abgestellt sind? Niemand!
Und ebenso wenig Mitgefühl gibt es für die Bataillone von Mietwagen, die allein um unsere Flughäfen herum geparkt sind! Quadratkilometer weit gleißendes Glas, verschmolzen mit  glühendem Blech....  Da könnte ein Tropfen „Ombria soft“, UV-Schutzfaktor 50, die Lebensdauer der sich vor Hitze krümmenden Wischerblätter um Monate verlängern!
      Nein, die Hitze hierzulande hat die Menschen nur höchst einseitig sensibilisiert. Fast könnte man meinen, die stets präsenten Feinde des Automobils hätten an diesem heißen Süppchen mit gekocht, ja, weiden sich jetzt am Martyrium der leidenden Blechkarossen.
Darum kann ich hier nur die Besonnenen im Lande aufrufen: Trotzt weiter der Sonne, aber schließt in euren Kampf auch die unschuldig exponierten Automobile ein! Spendet kühlende Überwurf-Decken, fertigt Kartonschablonen an als Reifenschutz, verteilt immer wieder mit sanfter Hand nachfettende Sonnenmilch und Glycerin auf das hoch gefährdete Dichtungsmaterial. Kurz: Zeigt Herz für unsere treuen PS-Boliden. Schließlich können die, und das kann man gar nicht oft genug wiederholen, können die am wenigsten dafür, dass das Klima Jahr für Jahr schlimmer verrückt spielt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (27.07.18)
Da wird eine Abwrackprämie 2.0 fällig. CSU-Scheuer: Übernehmen sie!

 eiskimo meinte dazu am 27.07.18:
Ja, Scheuer könnte tatsächlich zum Helden werden, wie seinerzeit Schröder bei der Jahrhundertflut - unser Verkehrsminister kompensiert medienwirksam die Hitzeschäden in unserem Pkw-Bestand, und die CSU hätte endlich wieder Zulauf.

Antwort geändert am 27.07.2018 um 18:03 Uhr

 TrekanBelluvitsh antwortete darauf am 27.07.18:
Mir gefiel Antwort 1 besser.
;)
Und. Nein, dass darf man nicht sagen. Denn bescheuert sind nur die Politiker. Das Volk ist superkluch.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram