Bock geschossen - Vom Salze der Schwermut

Prosagedicht zum Thema Inspiration

von  LotharAtzert

Ganz Bock habe ich im Laufe der Jahre so manchen Groschen vom Munde abgespart. Drei mal umgedreht. Das Bild, den Spruch, hat bestimmt ein Steinbock kreiert. Ähnlich dem steten Tropfen, der den Stein höhlt. Die Zeit, die Zeit höhlt alles Feste ... Aber darum geht es hier nur teilweise, weil im Vordergrund, wo die Musik spielt, wie man auch sagt, bin ich nur noch als Schatten unterwegs. Wie Dido, nachdem sie ihren Leib dem Scheiterhaufen übergab, während Aeneas schon auf dem Meer war und den Feuerschein am Nachthimmel sah.

In der Felswand ist die Nahrung für die Bewohner alles andere als üppig. Ein paar Flechten auf kargem Fels, geduckt vor Eiswinden, da frißt keiner über die Sättigung des Knurrenden hinaus. Es braucht alle Kraft aus den zwei eingedrehten Hörnern und so keinen Winterspeck. Winter und Speck, der Vorratsgedanke erschuf dieses Wort.
Gut daß wir alle Wärme vorrätig haben, wenn die kalte Jahreszeit kommt.

Aber seit die so genannten Bergsteiger hier angeseilt herumturnen und jeden im Tal Träumenden per Selfi teilhaben lassen, wie sie blöde in der Wand baumeln, strecken die mir immer häufiger dieses Dings entgegen, unendlich frohlockend in Blödigkeit: "Du glaubst nicht, Schatzi, wen ich hier oben grad getroffen habe!"
Die letzte Flechte nun, du lieber Berg mit der Geiß Dido auf der Westweide. Die Schlucht und das Schluchzen rufen lauter, süß unter Nebel die Ahnung von

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Bette (70)
(15.08.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 15.08.18:
Jungfräuliches Lesen wünschte ich meinem Text gerade eben ))

 LotharAtzert antwortete darauf am 15.08.18:
Arbeitstitel war übrigens "Vom Salz auf den Pommes".
9miles (53) schrieb daraufhin am 15.08.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert äußerte darauf am 15.08.18:
Wenn man eine Sprache nicht spricht, ist es dumm, sie nachzuäffen. Die Vereinigung der Affen VdA beschwert sich da zu recht und ich werde als Anwalt der Sache nachgehen.

Es wurde fristgerecht eine Gurke eingelegt.
Kanzlei Knut K. Knapp

Antwort geändert am 15.08.2018 um 15:36 Uhr

 Habakuk (15.08.18)
Bei dem Prosagedicht (du Scherzkeks) gefallen mir die Zeilenumbrüche besonders.
Aber zum Kern kommend. „In der Felswand ist die Nahrung für die Bewohner alles andere als üppig.“ So ist das!
Die Blödheit hängt mittlerweile in den Gipfeln. Abgrundtiefe, gipfelstürmende Blödheit. Süß unter Nebel die Ahnung!

H.

 LotharAtzert ergänzte dazu am 15.08.18:
süß unter Nebel die Ahnung von
- wenn du die Güte hättest, den Titel noch mal zu lesen - an der Stelle fällt der Schuß (fast so wichtig, wie die Zeilenumbrüche)
Danke
L.
MichaelBerger (44)
(16.08.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 16.08.18:
Lieber wäre mit natürlich eine Laugenbrezel mit Bier. Als Steinbock brauche ich halt weniger einen Bergführer, eher was Salziges, oder gleich eine ordentliche Geiß, aber komm mir nicht mit Heringen.

Danke
Gruß auch an dich
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram