weimar

Prosagedicht zum Thema Orte

von  W-M

drängen kalkstein und mergel in die stadt
öffnen sich klüfte und schließen sich wieder
um sich erneut zu öffnen und zu schließen
wie der atem der rohre unter den straßen
der puls der kabel und leitungen darüber
bist du auf dem weg in ein neues leben
und ein stück weiter siehst du erdfälle dolinen tagbrüche
unter deinen füßen ein wellengebirge zur tiefe
ist am abend der asphalt weich flüssig
wie der boden wie moor schwimmen die autos
zählst du die bäume zwischen den häusern im park
in schwimmbewegungen die vögel die krähen
und zeisige die falter und schwärmer
bauen fische nester zwischen korallenbäumen
dolomitischen mergeln und tonsteinen bleibst du stehen
und drehst dich noch einmal um zu den schatten
die dir von straßenlaterne zu straßenlaterne folgen
den stimmen die dich rufen von der anderen straßenseite
klingt metallisch die nacht unter dem hundsstern
tropfen die perseiden auf dein kleid

stehst du barfuß auf dem kopfsteinpflaster
liegen deine nicht ausgesprochenen wünsche

an der kirchturmuhr ist ein zeiger gebrochen
hängt eine falsche zeit über der stadt

im geträumten leben bin ich wach

wortschaften wohnen mit buchbaumhecken um die häuser


Anmerkung von W-M:

.

siehe auch   hier

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 tueichler (17.10.18)
grandios, so stelle ich mir Lyrik vor. grandios!

 W-M meinte dazu am 20.10.18:
du übertreibst, aber danke sehr!

 tueichler (17.10.18)
besser kann man es nicht beschreiben, wenn man die stadt einsaugen und ausdrücken will!

 W-M antwortete darauf am 20.10.18:
I'll do my very best .... thanx!

 Bergmann (18.10.18)
Sehr schön - den kleinen Stadt-Zoo überfliege ich - wie ein Fisch, der aus dem Tang der Baugruben springt ...

 W-M schrieb daraufhin am 20.10.18:
Ich zitiere: "Sehr schön! Hier gefallen mir die Tiere. Und vor allem die geologischen Halbmetaphern! " (U. B. auf kV, 26.07.2017)

Danke sehr!

 Dieter Wal (18.10.18)
Stieg bei "autos" aus. Mir wird es ab dann zu frei assoziiert. Da müsste für meinen Geschmack der Autor auf den Punkt kommen. Wäre es mein Text, würde ich versuchen, ihn auf Wesentliches zu kürzen. Ich weiß, leichter gesagt als getan.

 W-M äußerte darauf am 20.10.18:
Danke sehr! Du könntest in einigen Anmerkungen recht haben?! Aber aus autos aussteigen ist besser als in sie ein!

 juttavon (21.10.18)
Sehr schön wie hier geologische, Pflanzen- und Tier-Bilder auf der einen Seite Bodenständigkeit erzeugen und auf der anderen Seite durchlässig/-sichtig sind für Stimmungen und Seelisch-Geistiges an diesen Orten.

HG Jutta

 W-M ergänzte dazu am 22.10.18:
danke sehr für die schöne zustimmung, herzliche Grüße, werner
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram