Weg vom Blumenkasten-Denken

Lehrgedicht zum Thema Grenzen/ Grenzen überschreiten

von  eiskimo

Du gießt deine Blumen mit
eitler Hingabe.
Täglich.
Doch Kohl, den verschmähst du,
und sagst: “So´n Kraut, das
zählt nicht!“
Die Blumen sind dein Ein und
Alles, sonst nichts! Wie
dämlich.
Kohl? Ist dir zu farblos – er
hatte nie ´ne Chance.
Schäm dich.
Du sagst: Blumen duften, doch
der stinkt, schlimmer:  Er
bläht mich!
Ich hätte da als Lösung
..  Blumenkohl, der blüht und
nährt dich!


Anmerkung von eiskimo:

Quer(beet) denken hilft!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Stelzie (55)
(10.02.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo meinte dazu am 10.02.19:
Warum nicht? Ich habe in Frankreich, an den Schlössern der Loire, Parks gesehen, da wurde Gemüse (insbesondere Kohl!) höchst dekorativ in die Bepflanzung eingebaut. Schloss Villandry könnte ich da empfehlen - ein Gemüse-Traum!
Vive les choux-fleurs!
eiskimo

 niemand (10.02.19)
Das Gedicht beschreibt einen in Träumerei, maximal im Idealismus verfangenen Menschen, der mit allem was dem Sein primär dient [gewöhnliche Nahrung etc.] nichts zu tun haben möchte, es aber letztlich doch muss und dieses dann verachtet. Es ist ein Zwiespalt, dem wir Menschen ausgesetzt sind. Profane Dinge, Handlungen etc. müssen sein, auch wenn sie uns nicht passen und die Flucht ins Gegenteil muss dann letztlich auch sein um nicht im profanen Alltag unter zu gehen. Der Blumenkohl ist ja hier eigentlich ganz gut gewählt, als Kontrast zu den Blumen. Er stinkt, ist ja [nur] Gemüse, blähen tut er auch etc. Es bedürfte einer Notsituation um Dinge, welche man in Überflusszeiten ablehnt/verabscheut, wieder schätzen zu lernen. Das Gedicht sucht, meiner Meinung nach, zu einem Kompromiss zu kommen, zu einer Art Mitte, weil das eine wie das andere zum Leben dazu gehört. Schätzt man nur Blumen [überhöht Schönes] wird man wohl ein Spinner bleiben, nimmt man nur Alltägliches [gar Materielles] wahr, bleibt man ein Profani Die Kunst des Lebens ist beides miteinander verbinden zu können. LG niemand

 eiskimo antwortete darauf am 10.02.19:
Hallo, so viel Tiefgang hätte ich in meinen bäuerlichen Worten gar nicht vermutet. Mich hatte das Wortspiel Blume vs. Kohl = Blumenkohl gereizt....Aber Dein Gedankengang ist zwingend, ich bin begeistert! Reine Ästhetik bringt´s nicht, nur den Nutzen sehen auch nicht....
Grüner Daumen hoch! Ich danke Dir
Eiskimo

 princess (10.02.19)
In manchem Blumenkasten sprießt die Vorstellung, ein anderer Blumenkasten könnte der bessere sein.

LG p.

 eiskimo schrieb daraufhin am 10.02.19:
... denn auch die Äpfel in des Nachbars Garten sind ja jedes Jahr einen Tick leckerer. gartenfreunde kennen diese Konkurrenz.
lG
Eiskimo
Trainee (71)
(11.02.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo äußerte darauf am 11.02.19:
Eine echte Erleichterung
weiß
Eiskimo (nur 1,84m, Handballer))
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram