Unjerecht

Satire zum Thema Oberflächlichkeit

von  LottaManguetti

Wenn een junget Ding in‘ ollen Hengst
sich valiebt (nich, wat du Lesa denkst),
is dit alljemein normal und trendich,
denn so 'n oller Knopp is och noch wendich!

Wenn sich, so wie ick, ne olle Tante,
mit eem jungen Wiesenjaul bemannte,
höat ma jleich, wie dit Jerede tönt:
„Sowat, Leute, is bei uns vapönt!“

Dabei hatten wa jerade mal
Juschentreff uff dem Jemeindesaal!
Ob wa uns am Ende wirklich krichten,
is ejal, die jehts nur ums Berichten.


Anmerkung von LottaManguetti:

Großgeworden auf dem Land verfüge ich über ein unendliches Arsenal an Eindrücken vom dortigen Zusammenleben. Nicht immer ist es unangenehm, manchmal aber treibt so ein Leben schon kuriose Blüten.
Obiges ist im Altmärker Dialekt geschrieben.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 GastIltis (28.02.19)
Hallo Lotta,

lass ma mit dit Unjerechte,
manchmal is dit nich so schlechte.
Oft ist doch son Haferfresser
vonne Koppel ville besser,

denn die jans jans jroßen Ställe
rücken dir erst uff de Pelle,
wenn dun Hafer kannst vaedeln
un dein Jaul bejinnt zu wedeln.

LG von Gil. (Pferdekenner).

 LottaManguetti meinte dazu am 01.03.19:
Meenste? Oda isset nur der Neid und damit die uppm Kerkhoff wieda wat zu tratschen haben?
Ick seh schon ihre vielversprechenden Blicke:
"Unmöchlich, die macht die janzen Kerle varrückt! Bin jeschpannt, wann meener dranne is!"
Und die Hofbesen wackeln schon vor Einsatzwillen!

:D

Lotta
Trainee (71)
(28.02.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Sin (55) antwortete darauf am 28.02.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LottaManguetti schrieb daraufhin am 01.03.19:
Scharf waren nur die aus den Nachbardörfern, weil geheimnisvoller. Da haben die Guschen sich schon mal treffen dürfen. :D
In Lyrikforen lernt man keine kennen. Die haben mehr mit sich selbst zu tun. *rotwerd

ad Sin: Hatschi!

 TassoTuwas (28.02.19)
Jut, dattde nich vom dich schreibst!
Jünger? Wat willste mit en Jrünschabel ausm Kindergartn?
Manno
TT

 LottaManguetti äußerte darauf am 01.03.19:
Ich weiß, TT, wer jünger ist als ich, ist noch im Kindergarten.
Mädchen-Grüße von der Ollen.

:P

Lotta

 Regina (17.04.19)
Wie im richtigen Leben. Hui, und ich kannet ohne Übersetzung lesen, obwohl dieser Dialekt 600 km von mir entfernt ist. LG Gina
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram