Die Krone der Schöpfung

Alltagsgedicht zum Thema Ironie

von  niemand

Es kommt so leicht, es wirkt so flink -
wie lieblich anzusehn solch Ding,
das über Stock und Steinchen,
auf recht grazilen Beinchen,
sich fortbewegt, um sein Revier
zu prüfen –  es ist nur ein Tier!

Dem sich ein andres zugesellt -
träg stampfte es durch Wald und Feld,
nun fläzt es sich im Wiesengrund,
stopft sich die Backen voll. Der Mund
kaut laut und schmatzt und spuckt ins Gras
die Reste, spricht vom „müden Fraß“,
danach markiert es das Revier
mit Dosen, Flaschen, Packpapier.
Rülpst laut, zum Abschied, wie ein Schwein -
das muss der Krone Schöpfung sein.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Jack (36)
(13.03.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 13.03.19:
Es werden nicht Einzelne als Krone bezeichnet, sondern alle.
Der Mensch sieht sich so, egal ob Du zustimmst, oder nicht.
Wenn es nur um "vortrefflichste Individuuen" ginge bei dieser
Bezeichnung, dann müsste ich Dir zustimmen.
LG niemand
Jack (36) antwortete darauf am 13.03.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
mystika (70)
(13.03.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand schrieb daraufhin am 13.03.19:
Der Mensch hält sich für die Krone der Schöpfung und benimmt sich oft schlimmer als ein Tier, von dem er sich, seiner Meinung nach abhebt, durch Schönheit, Eleganz, Benehmen etc. Das ist ja das Lustige dabei. Und wenn man sich so manchen anguckt und dann vergleicht, dann bleibt oft nur die Ironie. Und was ich hier in dem kleinen Gedicht ironisiere ist ja nur ein kleiner Teil dessen
was der Mensch so vollbringt
Mit lieben Grüßen zurück, Irene
aliceandthebutterfly (36)
(13.03.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand äußerte darauf am 13.03.19:
Genau das ist es. Ich fahre sehr viel mit dem Rad durch die Landschaft und Du glaubst nicht, wie viel Müll grade die Radfahrer in der Landschaft so herumwerfen. Sie, von denen man glauben könnte, dass sie umweltbewußt sind, weil sie zumindest zeitweise kein Auto fahren, handeln so. Das ist traurig und hässlich, auch wenn es prozentuell nicht so viele sind, dennoch.
Mit lieben Grüßen zurück, Irene

 LottaManguetti (13.03.19)
Sollte ich Müll in die Landschaft schmeißen, soll mir die die Hand abfaulen! Nichts Schlimmeres könnte ich mir vorstellen!
Außer den Wochenendausflüglern, die, obwohl etwas entfernt, die Flämingskate per Rad, Inlinern o.ä. abrollern und dabei so einen Radau machen, dass ich manchmal denke: Wärt ihr doch daheim geblieben oder würdet ihr doch wahlweise die Autobahn nutzen!
Euch interessiert das Drumherum Null, ihr in Wurstpelle-von-Intersport-gewürgten Brüllaffen!
Ob die sich daheim auch so anbrüllen? Oder sind ihnen die Vögel zu laut?

Oh man, ich reg mich grad uff! :D

Kommentar geändert am 13.03.2019 um 22:14 Uhr

 niemand ergänzte dazu am 14.03.19:
in Wurstpelle-von-Intersport-gewürgten Brüllaffen!


Das denke ich auch, wenn ich sie sehe. Aber das sind Leute, denen das Rad z.B. nur als Sportartikel, maximal Spielzeug gilt.
Die immer Fahrer, die verhalten sich zum größten Teil nicht so,
obwohl dafür sind manche in puncto Verkehrsregeln Anarchisten und das geht absolut auch nicht. Ich könnt mich dauernd aufregen, aber es bringt mir nur einen Herzkaschper und ändert nix.
Mit lieben Grüßen, Irene
Nimbus† (45)
(13.03.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 14.03.19:
zum kollektiven Selbstmord



das tat meinen Lachmuskeln grade gut! Danke dafür!
mit lieben Grüßen zurück, Irene
Sätzer (77)
(14.03.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 14.03.19:
Was meinst Du, wie viele Einweg-Grill-Vorrichtungen in der Landschaft liegen. Oder abgerissene Mülleimer, mit drumrum
verteiltem Dreck. Plastikflaschen etc. Ich verstehe eines nicht,
wenn man Vollgefülltes mitbringt, warum kann man das Leergut,
oder die leere Verpackung nicht zurück nehmen?
Ich glaube, dass das alles Aggressionen sind, Aggressionen der Dumm/und Dumpfköpfe. Echte Schweine verhalten sich so
nicht. Ich habe mal jemanden gehört, der sagte, wenn ich einen
quasi beleidigen will, sage ich nicht "Sie Schwein" zu ihm, sonder
"Sie Mensch" Mit lieben Grüßen, Irene
Easy (32)
(14.03.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 14.03.19:
Das freut mich! ich dank Dir schön!
mit lieben Grüßen, Irene
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram