...Reifezeugnis...?.

Gedanke zum Thema Alter

von  Access

...ist Begreifen eine Voraussetzung, um zu lernen und zu wachsen...? Oder reicht es aus, Dinge zu akzeptieren?


Anmerkung von Access:

...die lieben Nachbarn...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Cora (29)
(03.04.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 03.04.19:
Stimmt. LG

 Access antwortete darauf am 03.04.19:
...wohl wahr...
Trainee (71)
(03.04.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Access schrieb daraufhin am 03.04.19:
...erst dachte ich...ich muss die Dinge begreifen, damit ich daran wachsen kann...aber nee, vielleicht muss ich begreifen, dass ich nicht alles verstehen muss, um zu handeln....

 TrekanBelluvitsh (03.04.19)
Das hängt vom Zeitrahmen ab. Manche Dinge im Augenblick zu akzeptieren um sofort weitermachen zu können, ist zuweilen nötig. Verhält man sich so jedoch auf lange Sicht, ist das mit dem Wachsen und Lernen schwierig. Zum einen weiß man dann ja gar nicht was man tut. Man kann es noch nicht einmal richtig beurteilen, weil einem das Werkzeug dazu fehlt. Außerdem wird man immer mindestens einen Schritt zurückhängen, denn was man akzeptiert, muss ja jemand zuvor begriffen haben, damit es in der Welt ist.

 Access äußerte darauf am 03.04.19:
...hm...naja...manche Verhaltensweisen begreife ich einfach nicht....auch wenn ich sie mir erklären kann -- Menschen, die etwas Abstruses fordern, damit im Unrecht sind,das vielleicht sogar wissen und mit aller Kraft versuchen, ihr Ansinnen durch zu drücken.... und doch...mein Herz hat Mitleid, weil sie so viel Zeit und Kraft darauf verschwenden, einen sinnlosen Krieg im wahrsten Sinne des Wortes vom Zaune zu brechen, anstatt das Leben und das was sie haben zu genießen auch wenn sie alt sind.... ich tue wohl gut daran, einfach zu akzeptieren, dass Menschen eben so handeln, wie sie handeln und mich auf meine eigenen Reaktionsmöglichkeiten zurück zu ziehen.

 princess (03.04.19)
Vielleicht liegt der Schlüssel darin, zu akzeptieren, dass nicht alles akzeptierbar ist.

Liebe Grüße
Ira

 Access ergänzte dazu am 03.04.19:
...ja..diese Unterscheidung ist aber nicht leicht...ab wann ist etwas nicht mehr akzeptierbar?...Grübel...ich lege ja auch immer nur meine eigenen Maßstäbe an...

 princess meinte dazu am 05.04.19:
Ich meinte es weniger kategorisierend. Akzeptieren bedeutet für mein Verständnis, das alles, was in mir (auch an Impulsen) da ist, tatsächlich da sein darf.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram