Eggman

Essay zum Thema Misshandlung

von  LotharAtzert

Unter so genannten Männern war und ist es gang und gäbe, die Kräfte untereinander zu messen, um Hierarchien zu bilden. Wer nicht kämpft, ist feige, schwach, ein Weichei, schwule Memme, Mädchen und so fort.
Kräftemesser verstehen meistens nicht, daß es verschiedene Ebenen gibt. Mit einem  Muskelpaket möchte ich mich jedenfalls weder physisch messen, noch geistig, das wäre am Ende für keinen Beteiligten befriedigend. Zudem ist ein Sieg gegen Chancenlose immer anrüchig.
Ich messe meine Kräfte nur an dem, der sagt: "Nur ein Sieg gegen die eigenen Schwächen ist ein bedeutsamer Sieg". Einer, der zudem allen zugute kommt.
Das wird ein harter fight mit offenem Ausgang.

Apropos fight - Der Kriegsgott Mars, oder für Urbildverweigerer der reine Trieb, hat nichts mit Kräftemessung zu tun. Er dient den Wesen zum Austrieb dessen, was als Same im Boden schlummernd, dem frostigen Winter standhielt. So treibt er bei uns das Baby aus dem Mutterleib ebenso, wie er den Mann antreibt, seinen Samen im entsprechenden Leib zu platzieren. Trieb treibt und fragt nicht. - Doch wenn unsereiner fragen sollte, was ihn selber dazu treibt, so würde ich sagen, seine Liebe zu Vater Neptun - (Für geistige Hartz IV-Empfänger: Erlösung aus aller Getrenntheit.)

Apropos Kräftemesser - Dem Caesar, dem Julius, dem gefiel der Austreibgedanke so gut, daß er diese "Vor-Stellung" "über-nahm", also nachahmte, so tat als ob er selbst die Ausstrahlung der Frühlingskraft Mars sei und also dem Neptun diente.  In Wirklichkeit diente er seinem Größenwahn vom römischen Imperium.  Eine solche Hybris mußte über Brutus gestoppt werden, der den Caesar zu erdolchen hatte (was jener ungezwungen und wahrscheinlich mit "Überzeugung" tat.)
Sie haben heute alle keine Ahnung mehr, die Menschen, von solchen archetypischen Zusammenhängen. Aber in jeder Hinsicht herrschen wollen. Dh. allesregelnd durch Wissenschaft, Demokratie, Industrie und Vernunft.
Und wenn's wieder zur Katastrophe kommt, sprechen wir mit Dreigroschen-Berti hoppla.


Anmerkung von LotharAtzert:

 I am the walrus

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Regina (21.07.19)
Einer, der sich selbst besiegt, ist stärker als einer, der eine Stadt einnimmt. Alte Wahrheiten, sehr gut ausgedrückt. LG Gina

 LotharAtzert meinte dazu am 21.07.19:
Ei bist du schnell! Während ich noch nach Rechtschreibfehlern suchte (so daß die Miliseehunde diesmal keinen Zutritt haben) erschien dein Kommentar schon. Danke dir, Gina.
Ja, letztlich kann man nur sich selbst klären und mehr ist auch nicht erforderlich, da ein geistesklares Wesen immer zum Besten Aller wirkt.
LG
L.

 AchterZwerg (21.07.19)
Gerade führte ich den Namen des Kriegsgottes im Mund, schon nimmst du dich seiner an. Ob das tatsächlich ein Zufall ist?
Allerdings bin ich der Meinung, dass die "Kaste" der KriegerInnen auch ihre Berechtigung hat. Und damit meine ich nicht nur die Selbsbesieger.
In Bezug auf etwaige Gegner gehen wir wieder d'accord.
Liebe Grüße
der8.

 LotharAtzert antwortete darauf am 22.07.19:
Auch da gehen wir "d'accord". Ich bin nur meistens zu faul, um ein "in" dranzuhängen. Gerade beim Diamantweg sind Frauen, die dort Dakinis (Himmelswanderinnen) heißen, sehr angesehen. Selbst die höchste vollkommene Weisheit - Prajnaparamita - wird als weiblicher Buddha verehrt.
Ja den Mars hab ich an exponierter Stelle - in der Begegnung, was mich den andern gegenüber oft als "aggressiv" erscheinen läßt. Das kann ich gut verstehen, denn ich wittere ihr Verdrängtes zehn Meilen gegen den Wind (ok, vielleicht sind es nur 9 1/2.) und es reizt mich sehr, es ohne Umschweif auszubuddeln. Das spüren die sofort.
Aber wer mich näher kennt … usw. schleim schleim …
Vielen Dank

Liebe Grüße retour
Autopilothus

Antwort geändert am 22.07.2019 um 12:38 Uhr

 AchterZwerg schrieb daraufhin am 22.07.19:
Auf der Verständnisebene steht mir aggressives Verhalten weitaus näher als beispielsweise depressives.
Dennoch: Das Gerücht, der8. habe die Schlümpfe blau geprügelt, ist definitiv falsch. - Wahrscheinlich war das doch Chuck Norris ...

Liebe Grüße
ebendDer / -Die
Gigafchs (40)
(22.07.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 harzgebirgler (23.07.19)
"Wer spricht von Siegen? Überstehn ist alles." (Rilke, Requiem für Wolf Graf von Kalckreuth)

Beste Abendgrüße
Henning
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram