Das Faß

Essay zum Thema Genuß

von  LotharAtzert

Euer Ehren, Ihr habt einen scheiß Text darüber verfasst. Woran erkennt man einen guten Text wirklich? Daran, zum Beispiel daß das Faß Amontillado so bekannt ist, daß E.A. Poe unbestreitbar was gelungen sein muß und sein Name vom Leser sofort assoziiert wird. Sonst würden‘s nur die Sherrykenner aha rufen, das im Faß Eingesperrte, sie nennen es Cherry, Kirsche also, welches Wortspiel mit Cheri mag sich daraus ergeben. Das heißt, Herr Poe macht nicht wirklich Werbung für die Firma Amontilado, sondern diese heute für ihn. Ihr Produkt und … des Edgars Karmakonto füllt sich bis heute und mir fällt grad der Füllkrug dazwischen. Ja, wie Rilke die Wälder, so trage ich viele Gletscher. Wie gut, daß ich kein Schwarzbrenner bin.

 

Was ist ein guter Text … ach. weiß ich doch alles nicht mehr, ja halt, meiner. Wenn du ihn liest. Wann wurde der Steinbockkollege erstmals bekannt? Da war er schon in jungen Jahren in der Gosse verstorben und nicht an Kirschsaft … ich bin nicht gut in Jahreszahlen. Nur das dauert also noch etwas hin, da geht noch was bis zum Rum … nichtdoch, Ruhmus literaricus ätzcherrycula

 

Cheri cheri lady …

 

Das Eichenholz-Faß, ich faßte es erst später, wird mit dem Saft der bestimmten Kirschsorte eingerieben/getränkt und das wird am Ende der Destillationskette, also nach der Lagerung die Eigenart des als Cherry Bezeichneten ausmachen. Darauf muß man auch erst mal kommen.

 

Das im Faß Eingesperrte ist das, was durch den Archetypen Pluto ermöglicht wird, den Reichtumsgott: der Verfall, das Gären des Eigeschlossenen wird vom Fachpersonal in dem Moment beendet, wo der allgemeinen Gaumenfreude der größtmögliche Genuß widerfahren kann. Je besser das gelingt – jubelnde Kunden zb. – umso mehr klingelts in der Kasse des „Herstellers“. Das ermöglicht die Kraft Plutos, dem zuletzt, dh im Tod, alles wieder zufällt, da unten in seinem Glutkern. Und es gilt nicht nur für den Sherry, es gilt auch für Heringe oder Altoel oder Benzin im Tank, alles Abgeschlossene. Und warum? Weil aller Sinneskitzel nur geliehen ist und so ist tatsächlich jener der Reichste, der am wenigsten braucht, oder mit Jesus sagen kann: Mein Reich ist nicht von dieser Welt.

Die Himmelskirsche und der reine Geist, leer und klar. Ah.

 

 




Anmerkung von LotharAtzert:

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (18.11.23, 17:48)
Southern Comfort ist so übel nicht - ich trage häufig Schuhe gleichen Namens, nur ohne southern. Die kommen auch eher aus der Schweiz.

Pluto kenne ich als schnuckligen Disneyhund, kann mir aber gut vorstellen, dass der auch im Oben rummacht. Son Tier sucht ja laufend was ...

Gaumenfreude ist jedenfalls immer gut, angeblich der abgedroschene Sex des Alters.

Da kann man froh sein, wenn man apart für sich lebt! 8-)

 LotharAtzert meinte dazu am 19.11.23 um 10:15:
Southern Comfort ist ein Likör auf Whiskybasis, Gewürzen, Früchte, Honig und sogar Schokolade. Es gibt das Südstaatengetränk unter diesem Namen seit 1874.
Die beiden Mädels von Larkin Poe sind tatsächlich mit E.A. verwandt, desalb der Name, deshalb die Songwahl.

Danke dir
Gruß Lothar

(Die Namensgeberin für den Planeten war tatsäclich die Tochter eines Wissenschaftlers, der sie fragte, wie denn der Stern heißen solle. Sie dachte an den Hund und sagte "Pluto". Zufall??)

 RainerMScholz antwortete darauf am 20.11.23 um 16:12:
Meine Fresse, Gaumenfreude ist der Sex des Alters? Wirklich?!
Grüße,
R.

 AchterZwerg schrieb daraufhin am 21.11.23 um 06:03:
Davon verstehst du nichts, Rainer!
Noch nicht. 8-)
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram