Mondsüchtig

Verserzählung zum Thema Abendstimmung

von  LottaManguetti

Aus meinem Reich der Gundelreben,
wo allweil bei den hohen Fichten
die Spinnentiere Räder weben,
will ich euch heute dies berichten:

Der Mond schien klar wie seit Äonen.
Durch seinen Schatten glitt ein Kalb,
(Weißt schon: ein Kind vom Rind, kein Alp!)
schlich über Moos und Anemonen.

Du denkst an wirre Späßchen, Grillen?
Nein, Morgenstern, der treu und brav
zuvörderst glaubte an ein Schaf
und dies nur um des Reimes Willen,

den traf ich dort auf weiter Flur
mit diesem mondverliebten Vieh,
fiel vor Verehrung auf die Knie.
Und dieses Kalb? Das lachte nur!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (21.08.19)
Zuvörderst möchte ich ein "an",
damit ans Schaf M. glauben kann,
ansonsten klingt es nicht verkehrt
und dein Gedicht wirkt fördernwert.

Beste Grüße von der Förde, Dirk

 LottaManguetti meinte dazu am 21.08.19:
Vermutlich ist es dir eher vor die Füße gefallen als mir, lieber Dirk? Aber ich hatte es grad noch bemerkt, war aber ein wenig eingebunden in die Tätigkeiten, die es mir erlauben, mein Dach überm Kopp zu bezahlen.
Danke fürs Aufpassen, Finden und eben für alles.

Morgenrote Grüße
Lotta

 loslosch antwortete darauf am 21.08.19:
ich hatte gleich eine kommentierblockade, überlegte, was das fehlende wort zu bedeuten hätte. bei christian selig muss man immer auf alles gefasst sein!

 LottaManguetti schrieb daraufhin am 21.08.19:
Es hat doch nur Sekunden gedauert, bis ich es an seinen Platz stellte, lo.
Ich schicke dir mal ein Pferdle zum Draufrumreiten!


:P

Lotta mit Kuh

 TassoTuwas (21.08.19)
Hallo Lotta,
seufz, eine schöne Abendstimmung mit erbbiologischem Lerneffekt, wie aus einem Kalb ein Rindvieh wird!
Liebe Grüße von der Weide
TT

 LottaManguetti äußerte darauf am 21.08.19:
Liebe Grüße zurück von mir, dem Murglwicht und der Kuh Elsbeth.

auf der Wiese liegend (schön wärs!)
Lotta

 Irma (21.08.19)
Wenn Manguetti auf Morgenstern trifft, kommt eine herrliche Umarmung dieser Kreuz-Paar(reim)ung heraus! LG Irma

 LottaManguetti ergänzte dazu am 21.08.19:
Morgensterns Gedichte sind mir so nah wie kaum andere, außer natürlich Heine und Konsorten.
Vielleicht gehöre ich damit zu den Ewiggestrigen, das aber voller Inbrunst.

Lieben Gruß
Lotta

 Regina (21.08.19)
Das Mondkalb trafst du und das Schaf,
fielst auf die Knie verehrungsbrav,
das kleine Rindvieh lachte nur,
wo war der Mann im Mond auf Tour?

Wieder mal ein fröhliches Gedicht von dir! LG Gin

Kommentar geändert am 21.08.2019 um 10:39 Uhr

 LottaManguetti meinte dazu am 21.08.19:
Vielleicht sollte ich beim nächsten Treffen einfach nur stehenbleiben und ihnen Hand und Huf schütteln?

:-)

Sonnige Grüße
Lotta

 Regina (21.08.19)
Der ursprüngliche Kommentar wurde am 21.08.2019 um 10:25 Uhr wieder zurückgezogen.

 EkkehartMittelberg (21.08.19)
Es grämte sich das Wiesel
inmitten Mondenstrahlgeriesel
und sagte mir den Grund im Stillen:
um der Nichterwähnung willen.

Eine schöne Renaissance, Lotta.
Liebe Grüße
Ekki

 LottaManguetti meinte dazu am 21.08.19:
Das Wiesel sollte sich nicht grämen!
Natürlich muss ich mich jetzt schämen!
Es zu vergessen, ach, wie schlimm,
ich machs bald gut - palimpalim ...

Kopfbrecherische Grüße
Lotta

 AchterZwerg (22.08.19)
Und dann haben wir noch das sog. Muhkalb, das ganz in der Nähe des Mondmannes gesehen wurde. - Der kann sich halt meist so schlecht entscheiden ...

[exturl=https://de.wikipedia.org/wiki/Muhkalb [/exturl]


Das Gute daran ist, dass sich seit Gryphius( und lange vor ihm) die Welt an schräg gereimten Kalbgedichten erfreut. Morgenstern ist ebenfalls keine schlechte Adresse.
Manguetti auch nicht. :)

Lächelnde Grüße
der8.
Der Link (Wikipedia - Muhkalb - lässt sich leider nicht ordnungsgemäß einbinden).

Kommentar geändert am 22.08.2019 um 07:47 Uhr

 LottaManguetti meinte dazu am 22.08.19:
Das Muhkalb und der Unkenkönig, las ich gerade ...
Da wiederum kann ich mich schlecht entscheiden, für wen mein Herz schlagen soll. :D
Fragen wir also den Mondmann, der wird uns im Zweifelsfall den Waldweg weisen?
Bis dahin mache ich mich über Ekkis Wiesel her.



schattige Grüße
Lotta
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram