Gegendarstellung

Legende zum Thema Existenz

von  FrankReich

Aus dem Nichts heraus begann die Stimmung zu brodeln, sie schleuderte Brocken höchster Erregung von sich, denen das Vakuum in ihrer Zielgenauigkeit zunächst nur mit einer übermächtigen Anstrengung zu entkommen vermochte, bevor es seine Taktik änderte, um diese Ausbrüche entweder an sich abprallen oder der Einfachheit halber hindurch gehen zu lassen.
Inmitten dieses Gegeneinanders stand aufgepflanzt das Chaos und brüllte Befehle, der Klang seiner Stimme jedoch steigerte die Unruhe in der Umgebung noch, die verzweifelt versuchte, sich über ihre Grenzen hinweg den Regeln der Harmonie zu fügen, von der nachdrängenden Neugierde jedoch immer wieder nach vorne gestoßen, wodurch allgemein gültige Beziehungen entstanden, die zwar noch als ausgesprochen fragil einzustufen waren, jedoch schon bald der Akzeptanz zum Opfer fielen, um sich schließlich gegenseitig in einer vordergründig gespenstischen Stille die Augen zu öffnen.
Es wurde Licht.


Anmerkung von FrankReich:

Der Tausch von Titel und Genre ist vorgesehen, das Genre 'Gegendarstellung' existiert leider noch nicht.

Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Regina (22.08.19)
In der Zeitung liest man Gegendarstellungen gegen zuvor Behauptetes. Wogegen richtet sich deine Gegendarstellung? LG Gin

 FrankReich meinte dazu am 22.08.19:
Hi Regina,

über Deinen Kommentar freue ich mich zwar, doch bin ich tatsächlich davon ausgegangen, dass besonders der letzte Satz "Licht ins Dunkel" bringt, und werde mal noch ein paar Beiträge abwarten, vielleicht erübrigt sich meine Erklärung dann ja. Die Anmerkung müsste die Analyse meines Textes eigentlich noch zusätzlich erleichtern, und auch das Thema hielt ich bisher für aussagekräftig genug. Nichts für ungut ,und falls ich mich so getäuscht haben sollte, werde ich den Text selbstverständlich noch einmal überarbeiten.

Ciao, Frank

Antwort geändert am 23.08.2019 um 00:07 Uhr

 FrankReich antwortete darauf am 23.08.19:
Hallo Regina,

ich hoffe, dass der Kommentar des 8. Zwerges Deine Frage hinreichend beantwortet, und wäre ehrlich gesagt mit einer Überarbeitung auch völlig überfordert gewesen.

Ciao, Frank

 juttavon (23.08.19)
Ein spannendes Bild!
Ich denke dabei an die Dynamik zwischen zwei Menschen oder zwischen verschiedenen Stimmen einer Person.
Es ist ein verletzliches Ringen um Klarheit ("um sich schließlich gegenseitig (...) die Augen zu öffnen. / Es wurde Licht.") im Kampf zwischen Nähe und Ferne, Harmonie und Fremdheit, Illusion und Realität.
- Naja, halt wie im echten Leben

HG Jutta

 FrankReich schrieb daraufhin am 23.08.19:
Hallo Jutta,

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich schätze einmal, dass Regina zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen ist wie Du, und daher wahrscheinlich mit dem Titel nicht wirklich etwas anfangen konnte. Das könnte an dem Stilmittel der Personifikation liegen, dass ich verwendet habe, so dass durchaus eine zwischenmenschliche Beziehung vermutet werden kann, doch der Stimmung, dem Vakuum, dem Chaos usw. ordne ich hier ebenso menschliche Eigenschaften zu, wie bspw. die Evangelisten Jesus und dementsprechend Gott übermenschliche zurechneten.
Ich mag Deine Interpretation sehr, weil sie meine eigentliche Intention überdeckt, und werde meine Ausführungen auch deshalb noch nicht weiter vertiefen, weil ich hoffe, noch einige Kommentare zu obigem Text zu erhalten.

Ciao, Frank

P.S.: Danke für Deine Empfehlung, und ich denke, wenn ein Leser Gefallen an einem Text findet, sollte eine eventuell abweichende oder weiterführende Intention des Autors für ihn nur zweitrangig sein.

Antwort geändert am 23.08.2019 um 12:36 Uhr

 AchterZwerg (23.08.19)
Oh, die Genesis! :)

Fast schöner als das Original ...

 FrankReich äußerte darauf am 23.08.19:
Danke.

 Teichhüpfer (25.08.19)
Der ist gut geworden, weil im Gegenteil die Wahrheit liegt.

 FrankReich ergänzte dazu am 25.08.19:
Danke, Mann, und für mich ist das ein super Kommentar, der Papst hingegen wäre wahrscheinlich wenig begeistert davon.

 Teichhüpfer meinte dazu am 25.08.19:
Mir sagt man, lass das bleiben, und selbst setzt man dem die Krone auf, von Blöd geht da niemand aus...

Antwort geändert am 25.08.2019 um 11:04 Uhr

 FrankReich meinte dazu am 25.08.19:
Mein bevorzugtester Spruch über solche Menschen ist folgender:

"Leute, fresst Scheiße, Milliarden von Fliegen können sich nicht irren."

 Teichhüpfer meinte dazu am 25.08.19:
Ich bin hier anderer Meinung, wir sind eigentlich schon am Ende unseres Latein, und es sollte das Beste daraus gemacht werden.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram