Freunde

Skizze zum Thema Freundschaft

von  blauefrau

(I)
Du bist der Clown in meinem Leben
Mit Farben malst du bunte Bilder
Dein Lachen lässt mich heftig beben
Du bist der Clown in meinem Leben
Wir suchen(finden) Schätze, die wir heben
Wir werden wild und immer wilder
Wärst du der Clown in meinem Leben
Mein Blick auf Welt wär etwas milder

(II)
Komm, sei der Clown in meinem Leben
Mit Farben malst du bunte Bilder
Dein Lachen lässt mich heftig beben
Sei du der Clown in meinem Leben
Wir suchen(finden) Schätze, die wir heben
Wir werden wild und immer wilder
Wärst du der Clown in meinem Leben
Mein Blick zur Welt wär etwas milder


Anmerkung von blauefrau:

Triolett

15.09.2019

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 niemand (28.09.19)
Eine schöne Skizze, nur die letzte Zeile klingt so abgebrochen, weil
"Mein Blick auf Welt ... " geht nicht ohne ein "die" und das wiederum zerstört den Rhythmus dieses Gedichtes.
Wie wäre es mit:

"Mein Blick zur Welt wär etwas milder" ???

mit lieben Grüßen, niemand

Kommentar geändert am 28.09.2019 um 20:03 Uhr

 blauefrau meinte dazu am 29.09.19:
Liebe Niemand,
das ist wahrscheinlich die kürzeste Lösung.
Danke dafür!
Lieber Gruß blauefrau

 FrankReich (28.09.19)
Vom Prinzip her nicht schlecht, doch Clown ist mittlerweile auch negativ konnotiert, etwa wie Hampelmann, vll. solltest Du auch im Text den Titel nehmen, es sei denn, das ist gewollt.
Ich meine auch, dass sich erster, bzw. vierter Vers mit dem siebten widersprechen. Wie wäre es denn als Abschluss damit (o. s. ä.):

Mit Dir als Clown (Freund) in meinem Leben
wirkt mein Blick auf die Welt gleich milder.

Ciao, Frank

Kommentar geändert am 28.09.2019 um 21:19 Uhr

 blauefrau antwortete darauf am 29.09.19:
Ja, mit dem Widerspruch könntest du recht haben.

 blauefrau schrieb daraufhin am 29.09.19:
Komm, sei der Clown in meinem Leben
Mit Farben malst du bunte Bilder
Dein Lachen lässt mich heftig beben
Sei du der Clown in meinem Leben
Wir suchen(finden) Schätze, die wir heben
Wir werden wild und immer wilder
Wärst du der Clown in meinem Leben
Mein Blick zur Welt wär etwas milder

 FrankReich äußerte darauf am 29.09.19:
Schon besser, und ich glaube, dass auf die Anpassung der restlichen Verben getrost verzichtet werden kann, das ist halt dichterische Freiheit. Der Clown des lI würde meines dennoch nicht sein wollen, nie im Leben.

 blauefrau ergänzte dazu am 29.09.19:
Meine Wunschfreundin ist Michelle Obama...

 FrankReich meinte dazu am 29.09.19:
Meine auch.

 AZU20 (29.09.19)
Ist er's nun oder ist er's nicht? LG
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram