das vermächtnis

Gedicht zum Thema Kinder/ Kindheit

von  sandfarben

vater hat sich nicht verabschiedet
er trug einen rucksack aus jute
mit drei hemden
zwei hosen
einen beutel tabak

hinterließ
leere versprechen
ein zerwühltes bett
das fotoalbum

und mich

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 FrankReich (28.10.19)
Hi sandfarben,

wenn das authentisch ist, müsste es Mitte der 60er Jahre des letzten Jahrhunderts gewesen sein, einfach so?

Ciao, Frank

 sandfarben meinte dazu am 29.10.19:
nun fast erraten, es war der Beginn der 70 er.
Danke fürs Vorbeischauen.

 TassoTuwas (28.10.19)
Aber das Ende hat doch alles rausgerissen
Liebe Grüße
TT

 sandfarben antwortete darauf am 29.10.19:
Findest du?
Danke für den Besuch.
lg.

 princess (28.10.19)
Ja ja, Papa, Jute statt Plastik. So war das damals. Aber was sie aus der Story gemacht hat, Jahre später, das ist nicht nur stark. Das ist gekonnt.

:-)

Klasse, Christa!

Liebe Grüße
Ira

 sandfarben schrieb daraufhin am 29.10.19:
Es waren andere und vor allem harte Zeiten.

 princess äußerte darauf am 07.11.19:
Jede Zeit hat ihre Härte.

 GastIltis (28.10.19)
Na immerhin Christa.
Bei uns weiß ich nichts vom Gepäck, sicher ist, dass es zum Überleben nicht gereicht hat.
Drei Fotos hat ein Kamerad, der die Gefangenschaft überlebt hatte, völlig abgewetzt wieder nach Jahren abgeliefert. Gewissheit zum eigenen Preis.
Andere Zeit, und ein besserer Text (dein Anteil!)
LG von Gil.

 sandfarben ergänzte dazu am 29.10.19:
Die Zeiten waren anders, nicht aber das Gefühl des Verlassens-Werden, dies wird auch heute noch so sein und dann bleiben nur Erinnerungsfragmente, ob das ein Rucksack oder ein Auto ist, ist egal.
Danke für dein feedback.

 BeBa (23.11.19)
Ein Text, der beinahe locker daher kommt, aber mit der letzten Zeile zündet.
Ich finde ihn sehr intensiv. Und ebenso gut!


LG
BeBa

 sandfarben meinte dazu am 25.11.19:
Vielen Dank !
lg christa
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram