Die Adern von Steinen

Elegie zum Thema Nacht

von  Artname

Gitarren voll Staub, tausende Bücher im Schrank
Setz mich im Bett auf und starr an die Wand
Die Jahre, mein Leben, mein Herz und mein Land
Adern von Steinen am Wegesrand

Im Radio dudelt Fussball und Rap
Vom Blute besudelt Soldaten im Web
Ich seh in der Ferne Herz und Verstand
Adern von Steinen am Wegesrand

Die Strassen voll Blech und die Augen voll Hass
Die Schatten nur Brechung im Schaufensterglas
Die Auslagen wechseln mein Herz und mein Land
Adern von Steinen am Wegesrand

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (11.11.19)
Hallo Artname, du hast die Wiederholung "Adern von Steinen am Wegesrand" gekonnt eingesetzt. Wenn es doch einfacher wäre, Herz und Land zu wechseln,
LG
Ekki

 Artname meinte dazu am 11.11.19:
Ach, lieber Ekki, wenn es doch nur ein geschickter Schachzug wäre...
Danke für Kommentar und Empfehlung

 eiskimo (11.11.19)
Adern von Steinen, Sedimente aus Urzeiten - das ist, was bleibt. Und drumherum die Deko, die wechselt. Wir sind nur ein austauschbares Teil der Deko.
Ein Augenöffner, Dein Text!
lG
Eiskimo

 Artname antwortete darauf am 11.11.19:
Ja, ein Glück, dass auch meine Gefühle ständig wechseln. Danke für die Empfehlung.
Agneta (62) schrieb daraufhin am 12.11.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg (11.11.19)
Starkes Gedicht! Ganz besonders die letzte Strophe.
Die Kulissen wechseln; das Schauspiel ist immer das Gleiche.
Leider!

Gruß
der8,
Sin (55) äußerte darauf am 11.11.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis ergänzte dazu am 11.11.19:
Hallo Art, die Strophe drei wirkt sehr kompakt, geschlossen, Nr. eins ist für mich nicht ganz so rund. Insgesamt aber wirkt der Text!
Gelungen. LG von Gil.

 Artname meinte dazu am 13.11.19:
@ Agneta und @ Achterzwerg . Herzlichen Dank für eure Zustimmung

@ Gastiltis, @ Sin : Da ich euch beide sehr schätze, machen mich gerade die Unterschiede eurer Bewertung sehr glücklich! Da muss wohl hinreichend Leben in meinen Versen sein...

DANKE

Antwort geändert am 13.11.2019 um 14:38 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram