November

Alltagsgedicht zum Thema Natur

von  LottaManguetti

Dein tristes Feld hat alles Licht verschluckt.
Ein Krähenschwarm zieht krächzend durch den Wind.
Du hast Millionen Tröpfchen ausgespuckt -
November - machst mich nebelblind.

Ein Eisentor im Rostgewande schwebt
beinahe, wie es scheint, schwebt ohne Halt.
Die Mauern, die bewacht, sind ausgelebt.
An Sonne fehlts, mich fröstelts kalt.

Beim Gehen streifst du mich mit kahlem Ast.
Dein braunes Blatt liegt schweigsam auf dem Pfad.
Und unterm Baum, enthoben aller Last,
schwimmt eine Kräh im Nebelbad.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Sin (55)
(12.11.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LottaManguetti meinte dazu am 12.11.19:
Finnich auch, Sin.

Lieben Gruß
Lotta

 GastIltis (12.11.19)
Weißt du eigentlich, Lotta, dass du mich mit deinem "November eben" von früher

November eben

Unten Autos, oben Krähen
zwischendrin ist nichts zu sehen,
Nebel quillt und wallt.

Lichter schneiden schmale Bahnen,
Wege gilt es zu erahnen
mittendrin im Spalt.

Und darüber krächzen, lachen,
wie, wenn sie sich lustig machen,
Krähen. - Krähen halt.

zu fünf weiteren Titeln inspiriert hast?
November auf Schottisch
Damals in der Bahn
Kunst ist
Neue Träume und
Leben?

Alle nach dem gleichen Schema und der ähnlichen Traurigkeit.
Viel Nebel, sehr verhangen, Nächte bleiern schwer. Wie kann man sich nur so an sein Vorbild klammern?
Liebe liebe Grüße von Gil.

 LottaManguetti antwortete darauf am 12.11.19:
Ui, das wusste ich nicht!
Und erst jetzt merke ich, wie wunderbar es ist, andere mit seinen Worten zu inspirieren!
Schönes Gefühl!
Danke!

Ein Nebelgruß
Lotta

P.S. Jenes alte Gedicht, ich weiß es noch wie heute, drängte sich mir dereinst an einer Straßenbahnhaltestelle morgens um 7 auf.
Ich vergesse sehr schlecht ...

Antwort geändert am 12.11.2019 um 15:43 Uhr

 TrekanBelluvitsh (12.11.19)
 ...

 LottaManguetti schrieb daraufhin am 12.11.19:
Ja, das Thema ist ähnlich, Trekan.
Ich mag ja Klassik u.a. auch sehr.

:-)

Lieben Gruß
Lotta
una (56)
(12.11.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LottaManguetti äußerte darauf am 12.11.19:
Nun, auch das Triste lässt sich lyrisch bedichten, una. Ich muss diese Stimmung, wenn sie mich überhaupt einmal findet, rasch zu Papier bringen, denn in der Regel bin ich eher fröhlich. :D

Die Vermutung "Kunst" freut mich doch sehr!

Wow!

Danke
Lotta
una (56) ergänzte dazu am 12.11.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Access (12.11.19)
....ja, so ist er, der November....und bei mir erwacht die Hassliebe für jenen trostlos-nebelsonnigen Kerl....

 LottaManguetti meinte dazu am 12.11.19:
Man kann Schönheiten entdecken, wenn man will.
Manchmal klappt es eben auch nicht...

Lieben Gruß ans Glass Wasser

Lotta

Antwort geändert am 12.11.2019 um 18:25 Uhr

 Access meinte dazu am 12.11.19:
ich wünschte, GlassWasser würde schon funktionieren, denn Deelegomm tut mein Festnetz einfach nicht reparieren...
Fisch (55)
(12.11.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LottaManguetti meinte dazu am 12.11.19:
Gedichte, die in Erinnerung bleiben, sind gelungen, meine ich. Das freut mich natürlich sehr!
Danke für die Blümchen, F.
Drück dich.

Lotta

 sandfarben (12.11.19)
Da stimmt einfach alles, die Stimmung, die das Bild malt, die Metapher, so fein gewebt, gefällt mir sehr gut.

 LottaManguetti meinte dazu am 12.11.19:
Herzlichen Dank, sandfarben. Dass wir beide ähnlich empfinden, liegt natürlich an den Geburtsdaten! :D

Freut sich Lotta

Antwort geändert am 12.11.2019 um 18:31 Uhr

 Oreste (12.11.19)
Profantastisch!

 LottaManguetti meinte dazu am 12.11.19:
Ach, Oreste, nun sind auch die glücklich, die mir zuviel Glück vorwerfen wollen.

Geistig arme Menschen! Ein Niemand quasi. Der hat mich sicherlich aufm Kieker.


Liebes Grüßle
Lotta

Antwort geändert am 13.11.2019 um 13:29 Uhr
Al-Badri_Sigrun (61) meinte dazu am 13.11.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Oreste meinte dazu am 13.11.19:
Tipp: Oreste fragen.
Al-Badri_Sigrun (61) meinte dazu am 14.11.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Oreste meinte dazu am 14.11.19:
Alles gut.

 TassoTuwas (12.11.19)
Ach Lottchen,
ich schwebe noch auf dem Sonettenkranz und nu...
Wie sagte man an der Küste, "Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Kleidung".
Liebe Grüße
TT

 LottaManguetti meinte dazu am 13.11.19:
Ich jammere doch gar nicht, TT. Da war nur soviel neblina, war alles grau und nass! Und überhaupt! Was suchen gerade Krähen in so einer Suppe? Als wenn sie nicht schon trist genug wäre!
Hast du schon mal Häuser schweben gesehen? Nicht? Ich schon. Sah merkwürdig aus.

P.S. Ich strick gerade mal wieder Ringelsocken. :D

Lieben Gruß und Armumdich
Lotta

 EkkehartMittelberg (12.11.19)
Hallo Lotta, dein Gedicht zeigt eine faszinierende Tristesse. Die beiden Schlussverse empfinde ich als wohltuenden Kontrast.
Liebe Grüße
Ekki

 LottaManguetti meinte dazu am 13.11.19:
Lieber Ekki, wie schwer es sein kann, dem Bild die richtige Farbe zu geben, weißt du selbst. Da reden wir die selbe Sprache, glaub ich.
Deshalb freuts mich sehr, wenn du diese Faszination spüren konntest. Mehr will man/ich gar nicht.

Lieben Gruß
Lotta

 AvaLiam (12.11.19)
ich liebe den Herbst...und besonders für diese Momente / Bilder / Tage ... ich finde Stille, Ruhe - ein Stück weit in meinen Gedanken, finde eine angenehme Melancholie, in der ich Wünschen und Träumen, Sehnsüchten und Hoffnungen nachspüren kann...

so, wie gerade in deinen Zeilen...

lG - Ava

 LottaManguetti meinte dazu am 13.11.19:
Liebe Ava, jeder Moment im Jahr kann schöne Bilder preisgeben. Wir müssen sie nur sehen wollen bzw. uns die Zeit nehmen, sie zu betrachten. Im November ist es etwas schwieriger als im Mai, aber das liegt an uns selbst.

:-)

Vielen Dank und Gruß
Lotta
Jo-W. (83)
(12.11.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LottaManguetti meinte dazu am 13.11.19:
Na dann nix wie los, Gerard. :)
Viel Spaß und Gruß

Lotta
Jo-W. (83) meinte dazu am 13.11.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LottaManguetti meinte dazu am 13.11.19:
:D
Ich bin dafür bekannt, dass ich ein gutes Erinnerungsvermögen habe. Leider hatte ich ein r zuviel geschrieben.
;)
Al-Badri_Sigrun (61)
(13.11.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LottaManguetti meinte dazu am 13.11.19:
Danke. Sigrun. Es freut mich, wenn Leser Gefallen an meinen Worten finden.

Die Leserwertung ist wahrscheinlich ein peinlicher Ausrutscher und nicht nur bei diesem Gedicht.


Lieben Gruß
Lotta

 Regina (23.11.19)
Vom Sprachklang her bewährte Lotta-Qualität. An Stimmung wäre mir mehr eingefallen als Tristesse, nämlich Melancholie, Sehnsucht, Geheimnis, Verschleierung, Einsamkeit, Sterben. LG Gina

 LottaManguetti meinte dazu am 23.11.19:
Sprachklang zu erreichen ist mein größter Anspruch. Natürlich bin ich zufrieden, wenn ich den hinkriege. Ist nicht immer einfach, denn auch Metrum, Logik u. dgl. beanspruchen ihren Anteil. :)

Ich danke dir, Gina.
Lieben Gruß
Lotta
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram