Herbstbildbildnis

Sonett zum Thema Farben

von  FrankReich

Geh, such die Erben, wenn Du im Herbst,
wenn Du im Herbst,
den Bäumen Kerben in die Stämme kerbst,
in die Stämme kerbst,
und sie sich gerben, bis sie verderben,
bis sie verderben,
glaub nicht, Du erbst; vergiss die herben,
vergiss die herben,
und schönen Scherben, die Du Dir färbst,
die Du Dir färbst,
vergiss zu färben, um Zeit zu werben,
um Zeit zu werben.
Wie Du Dich gerbst, so wirst Du sterben,
so wirst Du sterben.

Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 LottaManguetti (18.11.19)
Interessant. Nur "wenn du dich gerbst", da schaue ich doch ein wenig verwirrt. Ansonsten: nicht einfach, aber wirkungsvolle Binnen- und Haufenreime. Durch die Wiederholungen ensteht so etwas wie eine Melodie.
Ich mags.

Lotta

 FrankReich meinte dazu am 18.11.19:
Danke, Lotta,

und Du glaubst gar nicht, wie verwirrt ich war, als die Bäume sich gerbten. :D
Es ist zwar dem Reim geschuldet, mit etwas Nachsicht geht es aber wohl als grämen, belasten oder behandeln durch.
Ursprünglich hatte ich vor, das Gedicht auf ein Halbsonett einzustampfen, doch der Nachklang erstaunte auch mich, und das hat der Titel nun davon, auch wenn der sich nur stottern lässt..

Ciao, Frank

 LottaManguetti antwortete darauf am 18.11.19:
Bin nicht so der Fan von gebrochenen Sonetten. Aber Obiges ließe ich auch so stehen. Natürlich reicht mir meine Fantasie, um auch dem "gerbst" einen Sinn zu verleihen. So oder so:
Dit Jedicht fetzt!

 FrankReich schrieb daraufhin am 18.11.19:
Danke, Lotta, auch für Deine Empfehlung.

Antwort geändert am 18.11.2019 um 19:37 Uhr
managarm (57)
(18.11.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich äußerte darauf am 18.11.19:
Darüber muss auch ich nachdenken, denn wer an sich arbeitet, kann meist darauf zählen, dass das Schicksal gnädiger mit ihm umgeht, weil er es zumindest zum Teil in der Hand hat.
Aber da hast Du einen wunden Punkt von mir mir berührt, denn eine Freundin von mir leidet an Chorea Huntington, und in dem Fall hat sich das Schicksal als absolutes Arschloch erwiesen.

Ciao

P.S.: Danke auch für Deine Empfehlung.

 FrankReich ergänzte dazu am 22.08.21:
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Danke für Deine Empfehlung. 😄

Ciao, Frank
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram