Ausweichmanöver

Dokumentation zum Thema Ansichtssache

von  Graeculus

Darauf kommen wir später zu sprechen. – Lassen Sie mich erstmal ausreden. – Das sagen Sie jetzt nur, um von etwas anderem abzulenken. – Das ist mir zu arrogant. – Es herrscht schließlich Meinungsfreiheit. – Sie haben halt immer was auszusetzen. – Wenn Sie soviel wüßten wie ich. – Statistiken beweisen das Gegenteil. – Sie sind ein Rechthaber. – Sie spalten Haare. – Sie verstoßen gegen den Grundkonsens. – Das ist eine Unterstellung. – Die Bibel [oder eine andere Autorität] sagt aber das Gegenteil. – Sie messen mit zweierlei Maß. – Damals haben Sie etwas ganz anderes behauptet. – Sie sind voreingenommen. - Was ich übrigens noch zu [anderes Thema] sagen möchte. - Das geht am eigentlichen Thema vorbei. – Da haben Sie mich nicht verstanden. - Da vergleichen Sie Birnen mit Äpfeln. - Also, so kann man das aber wirklich nicht sagen!


Anmerkung von Graeculus:

Durch die Übernahme weiterer Vorschläge aus Kommentaren ist daraus mehr und mehr ein Gemeinschaftswerk geworden. Ich bedanke mich bei Trekan, Cora, princess und Judas ... sowie allen, die noch kommen.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (16.02.20)
Ich würde sagen: Da steht der zweiten Karriere als Politikberater nichts im Wege.
:D

Obwohl du natürlich das Wichtigste vergessen hast: "Da haben sie mich falsch verstanden."

 Graeculus meinte dazu am 16.02.20:
Das nehme ich gerne noch auf - wie ich überhaupt für weitere Redensarten dankbar bin.

 TrekanBelluvitsh antwortete darauf am 16.02.20:
-) "Deutschlands internationale Konkurrenzfähigkeit muss gewährleistet bleiben."
-) "Die Pendler dürfen nicht überdurchschnittlich belastet werden."
-) "Dieser Vorgang ist alternativlos."
-) "Das* ist ein Teil unserer nationalen Identität."
-) "Wir werden hart daran arbeiten."
-) "Damit wir denen helfen können, die es wirklich** nötig haben.
- "Ich werde eine eigene Untersuchung in meinem Hause anregen."
-) "Wir*** werden nicht zulassen, dass..."
-) "Deutschland kann mehr."
-) "Deutschland kann es besser."
-) "Das ist mir nicht erinnerlich."
-) "Herr Präsident, ich nehme die Wahl an."


*Der Inhalt von "das" ist irrelevant.
**"Wirklich" kann hier gar nicht stark genug betont werden.
***Verwenden sie das "wir", wenn sie alleine sind.

 Graeculus schrieb daraufhin am 16.02.20:
Die Pointe Deiner Aufzählung ist natürlich das letzte Zitat.

 princess (16.02.20)
Ja. Immer zu beobachten, wenn es nicht um Austausch sondern um Rechthaberei geht.

LG p.

 Graeculus äußerte darauf am 16.02.20:
Ja. Und diese ist unangenehm häufig, jenes betrüblich selten zu beobachten.
Irgendetwas ist uns wohl wichtiger als Wahrheit und Erkenntnis - vermutlich die Stabilität des eigenen Ego.

 AchterZwerg (16.02.20)
Ich habe schon immer gesagt, dass es Graeculus am Grundkonsens mangelt.

 Graeculus ergänzte dazu am 16.02.20:
Aber sowas von!
(Du durchschaust mich.)
una (56)
(16.02.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 16.02.20:
Nein, una, ganz so einfach ist das natürlich nicht. Als ich das Einstecken lernen wollte, wurde ich gleich verhaftet. Das war damals in der Deutschen Bank …
Und heute beim kV … nanja, ist der Ruf erst ruiniert …

Du als reine Seele - Gottes Segen möge immer mit dir sein ...

 Graeculus meinte dazu am 16.02.20:
An una:
Ich lese hier überwiegend Anklagen an den den Anderen.
Das soll es nun gerade nicht sein. Eher: wie wir Menschen mit unliebsamen Standpunkten und unangenehmen Argumenten umgehen.
una (56) meinte dazu am 16.02.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Graeculus meinte dazu am 16.02.20:
Ich warte es ab.

Gruß von
Graeculus

 EkkehartMittelberg (16.02.20)
hallo Graeculus, die von dir gesammelten Aussagen können Ausweichmanöver sein. Der Zeitpunkt ihrer Nutzung und der Wille zur Verständigung in einem Konflikt entscheiden darüber, ob sie es wirklich sind. Eine andere Frage ist es, ob es geschickt ist, mit Stereotypen zu argumentieren.

 Graeculus meinte dazu am 16.02.20:
Sie können so fungieren. Ob sie es tatsächlich tun, muß man überprüfen. Unsere Annahmen über die Häufigkeit fallen möglicherweise unterschiedlich aus.
Aha (53) meinte dazu am 16.02.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Graeculus meinte dazu am 16.02.20:
Das ist natürlich eine schöne Aufgabe - der ich mich sogar schonmal unterzogen habe. Mit Marshall Rosenberg (ich kannte nur Jay F. Rosenberg aus dieser Branche) muß ich mich einmal befassen.
Cora (29)
(16.02.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Graeculus meinte dazu am 16.02.20:
Ich nehme das als "Das geht am eigentlichen Thema vorbei" noch auf.

 Judas (16.02.20)
"Da vergleichen Sie jetzt aber Birnen mit Äpfeln."

 princess meinte dazu am 16.02.20:
"Also, SO kann man das aber wirklich nicht sagen!"

 Graeculus meinte dazu am 16.02.20:
Beides sehr gut. Habe ich gleich übernommen. Danke.
Aha (53) meinte dazu am 16.02.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Graeculus meinte dazu am 16.02.20:
Das wäre immerhin mal eine Abwechslung, eine Abweichung von einem Klischee, das dem Gespräch selten förderlich ist.

 GastIltis (16.02.20)
Hallo Graecu,
ich fühle mich von dem Text "übermannt". Und dir als Autor sei gesagt, dass dir einfach das "globale Denken" fehlt. Lass dich weiter inspirieren!
Herzlich Gil.

 Graeculus meinte dazu am 16.02.20:
Die Fähigkeit zu globalem Denken leuchtet bei mir in der Tat nur gelegentlich auf. Aber ich gebe mein Bestes, offen für jede Inspiration.

Gruß von Graeculus
Stelzie (55)
(16.02.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Graeculus meinte dazu am 16.02.20:
Von Salatkopp zu Salatkopp: Danke. Auch hier hat alles seine Zeit: der Salatkopf und die Rose.

Wolfgang
Sin (55)
(16.02.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Graeculus meinte dazu am 16.02.20:
Da kann man dann immerhin noch nach einer Begründung fragen. D.h. es ist nicht klar, ob hier jemand einer Argumentation ausweichen will.
Sin (55) meinte dazu am 17.02.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Graeculus meinte dazu am 17.02.20:
Der Irrende mag das unabsichtlich tun, d.h. prinzipiell doch an der Wahrheitsfindung interessiert sein. Dem Rechthaber hingegen ist die Wahrheit schnurz - ihm geht um sein glänzendes Ego.

 Graeculus meinte dazu am 17.02.20:
Einem Irrenden darf man keine böse Absicht unterstellen.
Aha (53)
(16.02.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Graeculus meinte dazu am 16.02.20:
Inhaltlich schaut das dann nach meinem Eindruck oft so aus, daß Dame 1 sagt: "In letzter Zeit habe ich solche starken Kopfschmerzen!", worauf Dame 2 antwortet: "Und mir tun die Nieren weh!" Ich persönlich empfinde das als Aneinander-Vorbeireden, aber vielleicht sollte ich es eher sehen wie eine Wellensittich-Kommunikation, bei der es gar nicht auf Inhalte, sondern auf das gemeinsame Zwitschern ankommt.
Nun, wenn sie zufrieden sind damit ...
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram