Kritikerschelte zum Zweiten. Boettcher, Wenzel, Willibald, Achter Zwerg. Lotta. Minidrama.
Text
von Willibald
Kommentare zu diesem Text
Grünbein würde wohl ebenso zustimmen.
Allerdings beabsichtigt die Manguetti kein Schreiben für all diejenigen, die sich anmaßen, ein allgemeingültiges Urteil für jedermann darüber abzugeben.
Mit Engeln und Elfen kennt sie sich nicht aus, dagegen aber mit der Einfalt. Von Origami-Dichtung hält die Alte nicht so viel.
:D
(Mir liegt privat eine Promotion über Grünbein vor, daher die Mutmaßung s. o. Die Widmung auf der ersten Seite lässt mich stets grienen.)
Die Einfache
Allerdings beabsichtigt die Manguetti kein Schreiben für all diejenigen, die sich anmaßen, ein allgemeingültiges Urteil für jedermann darüber abzugeben.
Mit Engeln und Elfen kennt sie sich nicht aus, dagegen aber mit der Einfalt. Von Origami-Dichtung hält die Alte nicht so viel.
:D
(Mir liegt privat eine Promotion über Grünbein vor, daher die Mutmaßung s. o. Die Widmung auf der ersten Seite lässt mich stets grienen.)
Die Einfache
Das Gedicht und das Nichts: über Anthropologie und Geschichte im Werk Durs Grünbeins
Kann man googeln
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Kommentar geändert am 19.03.2020 um 14:17 Uhr
Dank an Lotta für den Dank an Hartmut für den Kasten Bier.
greetse
ww
greetse
ww
Lieber Willibald,
ich kann Herrn Boettcher nur unterstützen.
Thomas Mann ist und bleibt der master of the universe. - In FFM gibt es einen Prof, der seit Jahrzehnten nur Mann-Seminare gegeben hat. Zuletzt mit Parkinson - und es hoffentlich noch immer tut. Gott schütze!
Wären da nicht der große Borges und die anderen genannten Jungs (bis auf Grünbein, den kann ich nicht leiden), könnte man wirklich vermuten, es gäbe kein Später und bloß ein Hinterher.
Dem ist nicht so, wenngleich es natürlich qualitative Abstriche zu vermerken gibt ... gaaanz kleine. *hüstel.
Der8. quiekt dazwischen: Das interessiert jetzt kein Schwein!
M e i n Metrum folgt jedenfalls grundsätzlich einer Notwendigkeit. Im letzten Gedicht beispielsweise dem Sang des Meeres.
Na und? fragt sich Willibald. Ist nicht schon der Anschein eines (un)auffällig geordneten Textes "allesbeherrschende Einfältigkeit?"
Kann sein.
Lächelnde Grüße
derObige
(2. Kasten abgeschnappt?)
ich kann Herrn Boettcher nur unterstützen.
Thomas Mann ist und bleibt der master of the universe. - In FFM gibt es einen Prof, der seit Jahrzehnten nur Mann-Seminare gegeben hat. Zuletzt mit Parkinson - und es hoffentlich noch immer tut. Gott schütze!
Wären da nicht der große Borges und die anderen genannten Jungs (bis auf Grünbein, den kann ich nicht leiden), könnte man wirklich vermuten, es gäbe kein Später und bloß ein Hinterher.
Dem ist nicht so, wenngleich es natürlich qualitative Abstriche zu vermerken gibt ... gaaanz kleine. *hüstel.
Der8. quiekt dazwischen: Das interessiert jetzt kein Schwein!
M e i n Metrum folgt jedenfalls grundsätzlich einer Notwendigkeit. Im letzten Gedicht beispielsweise dem Sang des Meeres.
Na und? fragt sich Willibald. Ist nicht schon der Anschein eines (un)auffällig geordneten Textes "allesbeherrschende Einfältigkeit?"
Kann sein.
Lächelnde Grüße
derObige
(2. Kasten abgeschnappt?)
Dear Heidrun, feine Anmerkungen von 8. und Heidrun.
Habe es schon mal gepostet, aber hier einfach nochmal:
Who's Afraid Of The Big Bad Wolf (1933)
Songtext : Ann Rondell & Frank Churchill;
Version Barbara Streisand, Max Raabe u.a.
Ein Lied der Warnung vor Müßiggang, gerade auch jetzt, man sollte halt lesen und poetisieren und all das:
Who's afraid of the big bad wolf
The big bad wolf
The big bad wolf
Who's afraid of the big bad wolf
Tra la la la la]
Long ago there were three pigs
Little handsome pigs
For the big, but very big, very bad wolf,
They did not give three figs (Feige)
Number one was very gay
And he built his house with hay (Heu)
With a hey hey toot he blew on his flute
And he played around all day
Now number two was fond of jigs (Volkstanz)
And so he built his house with twigs (Zweige)
Hey, diddle diddle he played on his fiddle
And danced with lady- pigs
Number three said: "Nix on tricks,
I shall build my house with bricks!"
He had no chance to sing or dance,
'Cause work and play don't mix
Ha, ha, ha, the two little do-little pigs
Just winked and laughed Ah! Woo!
Who's afraid of the big bad wolf
The big bad wolf
The big bad wolf
Who's afraid of the big bad wolf
Tra la la la la
Came the day when fate did frown (Stirnrunzeln)
And a wolf blew into town
With a gruff huff puff, he puffed just enough
And the hay house fell right down!
[Laughing]
One and two were scared to death
Of the big bad wolfy's breath
All the hair of your chinny chin I'll blow you in
And the twig house answered “yes”
No one left but number three
To save that piglet family
So when they knocked, he fast unlocked
And said “come in with me”
Now they all were safe inside
But the bricks hurt wolfy's pride
So, he slid down the chimney and oh by Jiminy
In a fire he was fried
[Oh oh oh, the three little free little pigs
Just winked and laughed... Ah! Woo!]
Who's afraid of the big bad wolf
The big bad wolf
The big bad wolf
Who is afraid of the big bad wolf
Tra la la la la
Tra la la Tra la la
Tra la la la la la la la la la la!
Who's afraid of the big, big, big, big, big
Bad woooooooooooooooooooolf!
Barbara Streisand: Wooolf
grinning greetses
ww
Fragen zum 2. Kasten kann dir der hier (nicht) beantworten:
Habe es schon mal gepostet, aber hier einfach nochmal:
Who's Afraid Of The Big Bad Wolf (1933)
Songtext : Ann Rondell & Frank Churchill;
Version Barbara Streisand, Max Raabe u.a.
Ein Lied der Warnung vor Müßiggang, gerade auch jetzt, man sollte halt lesen und poetisieren und all das:
Who's afraid of the big bad wolf
The big bad wolf
The big bad wolf
Who's afraid of the big bad wolf
Tra la la la la]
Long ago there were three pigs
Little handsome pigs
For the big, but very big, very bad wolf,
They did not give three figs (Feige)
Number one was very gay
And he built his house with hay (Heu)
With a hey hey toot he blew on his flute
And he played around all day
Now number two was fond of jigs (Volkstanz)
And so he built his house with twigs (Zweige)
Hey, diddle diddle he played on his fiddle
And danced with lady- pigs
Number three said: "Nix on tricks,
I shall build my house with bricks!"
He had no chance to sing or dance,
'Cause work and play don't mix
Ha, ha, ha, the two little do-little pigs
Just winked and laughed Ah! Woo!
Who's afraid of the big bad wolf
The big bad wolf
The big bad wolf
Who's afraid of the big bad wolf
Tra la la la la
Came the day when fate did frown (Stirnrunzeln)
And a wolf blew into town
With a gruff huff puff, he puffed just enough
And the hay house fell right down!
[Laughing]
One and two were scared to death
Of the big bad wolfy's breath
All the hair of your chinny chin I'll blow you in
And the twig house answered “yes”
No one left but number three
To save that piglet family
So when they knocked, he fast unlocked
And said “come in with me”
Now they all were safe inside
But the bricks hurt wolfy's pride
So, he slid down the chimney and oh by Jiminy
In a fire he was fried
[Oh oh oh, the three little free little pigs
Just winked and laughed... Ah! Woo!]
Who's afraid of the big bad wolf
The big bad wolf
The big bad wolf
Who is afraid of the big bad wolf
Tra la la la la
Tra la la Tra la la
Tra la la la la la la la la la la!
Who's afraid of the big, big, big, big, big
Bad woooooooooooooooooooolf!
Barbara Streisand: Wooolf
grinning greetses
ww
Fragen zum 2. Kasten kann dir der hier (nicht) beantworten:
Antwort geändert am 20.03.2020 um 15:00 Uhr