Anonymität und Unfug

Drama zum Thema Dummheit

von  LotharAtzert

"Was mich ärgert, ist das Sichlustigmachen, ohne überhaupt den Ansatz einer Ahnung zu haben."
aliceandbutterfly

Ja, ein Ärgernis ist das in der Tat. Aber so ist die Welt. Jedenfalls das, was von ihr übrig geblieben ist. Der Intellekt, an sich keine Krankheit, hat sich über den Himmel erhoben und macht sich lustig über die finale Art des Artikulierens.
Seine Verortung im Kreis liegt im ersten Quadranten, als drittes Zeichen bzw. drittes Haus (Zwillingsmerkur). Vor ihm ist die Erscheinung oder Widder, gefolgt von der sichernden Haltung des Stieres und dann kommt er auch schon, unser Lustigmacher, der Zwilling, sein Unterscheiden und Regeln, welches inzwischen von Gleichgesinnten "Intelligenz" genannt wird. Seine Sache wäre eigentlich das Kenntlichmachen bzw. das Irdische regeln nach der Himmelsordnung, wie sie durch den Steinbock  angewiesen ist. Doch die ist, wie gesagt, inzwischen gänzlich unter der verdrängenden Dummdreistigkeit so genannter Intelligenzler und ihrer "Wissenschaft" verschwunden.

Wie oben, so unten. So hieß es einmal.
- Himmlisch: von den Fischen zum Wassermann zum Steinbock.
Irdische Entsprechung; vom Widder zum Stier zu den Zwillingen.
Sobald der Intellekt sich über die Himmelsordnung stellt, muß die Welt untergehen - das Schöpferische des Wassermanns wird verhindert, seine Samenproduktion nimmt ab, damit auch die Zellteilung beim Stier. Das ist erschreckend und beruhigend zugleich. Beruhigend, weil dem Falschen stets eine Grenze gesetzt ist - es kann sich nicht über den Höhepunkt seiner Falschheit hinaus halten, doch wir alle müssen möglicherweise mit untergehen.

Zwillinge und Fische bilden ein natürliches Quadrat: Intellekt und Mystik respektive Erlösung von Ablängigkeit schließen einander aus, doch so, daß der Intellektuelle seit der Neuzeit triumphiert. Zwillinge und Schütze stehen in Opposition: die vom Steinbock angewiesene Fügung zur geistigen Gestalt unterbleibt, um im nächsten Zeichen Skorpion zur "Deformierung" in schicksallose Masse zu werden.

Verdrängt man das Mystische der Fische, kommt nichts zum Ursprung; fehlt der Wassermann, so fehlt auch das Bestimmende des Steinbocks. Fehlt dieses, so hat der Schütze nichts zu fügen. Was anderes, als Deformation und Indoktrination einer ursprungslosen Masse ohne eigenes Schicksal sollte da im Skorpion herauskommen? Wolfgang Döbereiner nannte das "den Neptun durch Pluto ersetzen".


Anmerkung von LotharAtzert:

 ext. Opferung

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Hannah (72)
(07.05.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 07.05.20:
Ja.
Ich war gar nicht fort, nur bei einer Ärztin, vor der ich gleich die Hose runterlassen musste. Brisanterweise Typ Krebs. Sie hat mir eine Spritze in den Hintern gerammt..
Aber inzwischen ist der Schmerz wieder zurück. Alles beim Alten im doppelten Wortsinn.

Von der Feuerwehr-Aktion bei dir habe ich gehört.
Liebe Grüße auch dir
L.

 Regina (07.05.20)
Geduld, die Menschheit sollte lernen, aber sie lernt nicht so schnell.

 LotharAtzert antwortete darauf am 07.05.20:
Wenn man nicht schon der Rubikon überschritten ist. Aber zum Glück bin ich ja noch da! Also entspannt euch … (- Die tantrische Sichtweise ist ja die: Alles ist gut; möge es kommen, wie es kommt.)
Danke dir

 AchterZwerg (07.05.20)
Ich finde unsärn Fisch nicht sonderlich mystisch.
Aber vielleicht täuscht der uns und gehört in Wirklichkeit dem einzig wahren Zeichen (Widder :) ) an?
Und du, lieber Lothar, als Steinverbockter, wolltest dem Fischli zur geistigen Gestalt verhelfen?
Ob däs gut gegangen wäre?
Kann selbst der8. (größere / bessere / schönere) Gestalt annehmen? - Frauen kommen ja bekanntlich ganz ohne Vergeistigung aus

Grübelgrüße
der Abgebildete

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 08.05.20:
Daß Frauen ohne Vergeistigung auskommen, hast du von Jack alias Terminator, oder Toltekhead. Ich für mein Teil, also auch ohne Teil, hab ja seinerzeit und - logo - fast unbemerkt über die himmlische Aphrodite und die irdische Gäa in differenzierenderer Weise geschrieben und die Tibeter sprechen von Dakinis, was mit Himmelswanderinnen übersetzt wird.
Laß dich nicht ins Bockshorn jagen, rät mein Huflatt-Ich.

Aufsteigende Dankesgeüße

 Augustus (07.05.20)
Nun, der erwachsene Mensch ist gleich einem Kind, der nicht weiß welche Konsequenz am Ende seiner Taten, ihn, den Einzelnen als auch die Gesamtheit erwartet.
Denn immer äußere Gefahren üben auf die Menschen tiefere Vernunft aus, die sich auf eine übergeordnete Vernunft bezieht, die dem Menschen wohl möchte, wie denn ein Vater oder Mutter, das Gute dem Kind geben möchte.
Da aber das absolut Gute nur durch Drohungen zu erreichen ist, damit in vielen Einzelnen das Gute erzwungen wird, wird zukünftig weiter gedroht. Sei's durch Sebelrasseln der Länder, sei's zur Schaustellung der Wasserstoffbomben, sei's durch Bakterien und Viren, Sonneneruptionen. Es bedarf größerer Bedrohlichkeiten, um die Menschen aus ihrer umweltschädlichen Wohlfühlblase wachzurütteln und dadurch erst die Vernunft zu erwecken.

Ave
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram