Trinität und Revier

Brief zum Thema Wahrheit

von  LotharAtzert

"L. A. frage ich besser nicht, da muß ich sowieso wieder nur am Mond links im dritten Haus seitwärts schräg am Saturn vorbei dreimal über die Schulter auf den Mars spucken, usw., nee, da lasse ich mich lieber beißen ..."
Ralf Renkking

… die Wahrheit ist, dass wir im Universum nicht bedeutender als eine Amöbe sind. Ekkehart Mittelberg

Das ist doch nur die halbe Wahrheit, Ekki. Der Ozean ist im Tropfen, wie dieser in jenem. Wir können es erkennen, die Amöbe nicht.
L.A.

Liebe Stefanie,
Du fragtest mich nach den Gemeinsamkeiten der Zeichen Fische, Wassermann und Steinbock.  Ihre physischen Entsprechungen sind Füße, Waden und Knie, da sprechen wir eher vom Sinn-Zusammenhang. Über Wadenformen und was sie verraten hab ich ja bereits einen extra Text verfasst. (-im Faß hält Diogenes ein Nickerchen)
Zunächst ist es der vierte Quadrant, jener, der bei Aristoteles die Causa finalis heißt, wobei der mir vegiwurscht ist, wie er die Finalität interpretiert, also in unserer Sprache den alles bewirkenden Urgrund:
Als Bild: Die Fische, das Meer des Unbestimmten. Der Wassermann, der aus dem Unbestimmten schöpft und der Steinbock, welcher bestimmt, wie, was und warum  etwas zum Gefüge gehört, so daß Vögel Flügel erhalten und nicht etwa die Giraffen Schwimmflossen, daß Büffel Hörner tragen und nicht die Menschen ... usw. usw.

Das Bewirkende der Fische ist ihr in nichts außer in flüchtigen Tönen begreifbarer Meergott Neptun, das Bewirken des Wassermanns der ur-springende Uranus und die Wirkkraft des Steinbocks der Schicksalsgott Saturn - das zu wissen sollte zur Allgemeinbildung gehören. Aber nein, sie wollen es nicht einmal ernst nehmen, die Kindsköpfe.

Die Sternenlogik ist auch eine Entsprechungslehre, jetzt kommen noch die so genannten Häuser hinzu: der losgelösten Fischenatur entspricht das 12. Haus, der Mystik; dem ur-springenden Wassermann das 11. Haus und dem nach der Himmelsordnung bestimmenden Steinbock das 10. Haus mit seinem Tor in- oder aus der Zeit. Was also in unserm jeweiligen 12. Haus steht, ist dem Schicksalseigner nie bewußt zugänglich und bedarf des 11. Hauses, um im 10. in die Zeit und mit dieser im nächsten Quadranten der Causa formalis bzw dem formgebenden Urgrund zu Bewußtsein zu kommen.

Wird ggfs. fortgesetzt


Anmerkung von LotharAtzert:

ggfs. heißt: ab dem 5, Kommentar

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Regina (03.05.20)
...die Renkking-Bemerkung war an mich adressiert und wohl halbernst-spaßig gemeint. Da geht's um Vampire.
Aber deine Charakterisierung der Sternzeichen gefällt mir. LG Gina

Kommentar geändert am 03.05.2020 um 10:42 Uhr

 LotharAtzert meinte dazu am 03.05.20:
Ja, ich weiß. Verzeih mir bitte, Regina, daß ich die Quellenangabe (aus Faulheitsgründen) nicht machte. Das Ekki-Zitat, sowie meines, findet sich bei Millefiori, - dasselbe.

Danke
LG
L. (wo steckt er überhaupt, der gute Ralf? Er wird doch nicht auf den Mars spucken gegangen sein??)

 Regina antwortete darauf am 03.05.20:
keine Ahnung, warum er sein Schreibtempo verlangsamt hat.

 Graeculus (03.05.20)
Das Bewirkende der Fische ist ihr in nichts außer in flüchtigen Tönen begreifbarer Meergott Neptun, das Bewirken des Wassermanns der ur-springende Uranus und die Wirkkraft des Steinbocks der Schicksalsgott Saturn - das zu wissen sollte zur Allgemeinbildung gehören. Aber nein, sie wollen es nicht einmal ernst nehmen, die Kindsköpfe.
Diese Geisteswirrnis traue ich nichtmal Dir als ernsthafte Meinungsäußerung zu. Das ist Kabarett, nicht wahr? Hier willst Du uns auf den Arm nehmen, Du alter Schäker.

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 03.05.20:
Nein, du nimmst mich auf den Arm: wer seid ihr denn?
Hast du keine Eier, für dich alleine zu sprechen? Brauchst du wieder Rückendeckung, armer Wicht?

 Graeculus äußerte darauf am 03.05.20:
Kleiner grammatischer Hinweis: Das Personalpronomen im Plural tritt bei mir nur als Objekt ("uns"), nicht als Subjekt der Aussage auf - da steht "ich".

 LotharAtzert ergänzte dazu am 03.05.20:
Ach komm', ich kenne meine Pappenheimer. Es wird langweilig.
scaredy cattus - das wär doch ein Nickerchen für dich. Wenn du keine Fragen zum Text hast, war's das.
aliceandthebutterfly (36)
(03.05.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 04.05.20:
Freut mich, daß es dir gefällt - auch wenn es immer nur anskizziert sein kann - was mir selbst erst später auffällt. So möchte ich noch nachtragen, daß Uranus/Wassermann natürlich das Schöpferische ist, im Gegensatz zum Oppositionszeichen Sonne/Löwe, das wir Ausdruck des Empfundenen nennen.

Das 12. Haus ist sehr sehr speziell, ja.

Ich ärgere mich nicht über einzelne Spinner, sondern über das ausbleibende Interesse an einem Erkenntnisweg ohnegleichen - eine Chance, die aus purer Ignoranz und Hochmut vertan wird.
Na gut, machen wir einfach weiter.
Danke dir fürs Lesen.

Liebe Grüße
Lothar
aliceandthebutterfly (36) meinte dazu am 04.05.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 06.05.20:
Liebe Stefanie,
du hast mich zum nächsten Text inspiriert, den ich eventuell morgen hier veröffentlichen werde. Ansonsten lese ich hier immer weniger. Ist einfach das meiste zu blöd.
Alles Gute
Liebe Grüße, Lothar

 AchterZwerg (04.05.20)
Das Revier abzustecken, ist jeden Mannes Lust. Auch des ForenSischen. Da heißte es fleißig pieseln, Kante zeigen etc.

Was aber, wenn die Jahrtausende alte Weisheit der Sterne nur eine von vielen Wahrheiten birgt? - Mich interessiert deine Sicht der Dinge durchaus und ich stimme in mancherlei Hinsicht überein "im Kleinen wie im Großen", den Einfluss des Geburtstages (Monats) auf den Grundtypos eines Menschen, u. a., kann mir jedoch gut vorstellen, dass man auch auf anderem Wege zu ähnlichen Erkenntnissen gelangen kann ...

Liebe Grüße
der8.

 LotharAtzert meinte dazu am 04.05.20:
Ein scheiß Titel - mir fiel kein besserer ein.

"Was aber, wenn die Jahrtausende alte Weisheit der Sterne nur eine von vielen Wahrheiten birgt?"
- ja, das Gebetsmühlenhafte: ist zwar nur eine von vielen, aber wer sich nicht für eines von vielen beizeiten entscheidet, hat am Ende seine Zeit vertan, hat hier mal geschnuppert, da mal genascht und das war's.

Wer das Prinzip des Daseins nicht versteht, hat immer bloß Meinungen. Umgekehrt läßt sich sagen: Wer das Prinzip des Daseins einmal verstanden hat - und nur der/die - versteht alle Systeme.

Das Prinzip ist dreifach und entfaltet sich in die vier Causae. Drei mal vier sind zwölf. Alles klar, 8?

Vielen Dank und auch liebe Grüße
Lothar
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram