Spielverlauf

Sonett zum Thema Abrechnung

von  FrankReich

Es trank aus der Mitte des Windes
sein Leben lang ein Ministrant
die Spuren des spielenden Kindes
im Wissen um Liebe und Land.

Die Rufe des reifenden Rindes
erstarben selbst unter der Hand
vom Anfang zum Schweif des Gesindes
als Schatten auf laufender Wand.

Die Einheit im Griff des Gebindes
verkrüppelte Stirn und Verstand,
der Morgen gebar wieder Blindes.

Die Hüter des eisernen Spindes
entkamen im Schnee, denn der Sand
der Wahrheit zerfloss, unerkannt.

Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Sätzer (77)
(24.08.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich meinte dazu am 24.08.20:
Danke Sätzer, und ja, das ist es wohl. 🤨 Ciao, Frank

 EkkehartMittelberg (24.08.20)
Hallo Frank, ich empfehle dieses Sonett, ohne es verstanden zu haben, weil es formal hervorragend stimmig ist.
LG
Ekki

 FrankReich antwortete darauf am 24.08.20:
Danke Ekki und die einzelnen Metaphern sind tatsächlich nur im Kontext zu verstehen, im Mittelpunkt des ersten Quartetts steht der Maler, den des zweiten bilden die gescheiterten Anschläge auf ihn. Die beiden Terzette haben das Kriegsende sowie die Nachkriegszeit zum Thema mit der Quintessenz, dass die Folgen des 2. Weltkrieges noch lange nicht ausgestanden sind.
Ciao, Frank
P.S.: Den Titel habe ich gewählt, weil mich letzte Woche während des Walkens zwei fünfjährige als 'Opfer' ihres Kriegsspiels auserkoren hatten.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram