Antiinduktion

Brief zum Thema Freundschaft

von  Terminator

Es gibt sie, die wunderbaren Menschen! - denke ich umso mehr, je öfter ich den unwunderbaren (giftigen, schleimigen, hinterfotzigen) Menschen begegne. Verhaltensforscher haben herausgefunden, dass der Mensch lieber der Böse als der Dumme sein möchte, - aber ich weiß, dass ich nicht dumm werde, wenn ich der Dumme bin. Betrügt, belügt, haltet hin, - was könnt ihr mir schon tun? Ich werde nicht denken: "Das werde ich dir zurückzahlen", vielmehr werde ich denken: "Du bist eine Enttäuschung". Du willst mir weh tun, tust mir aber nur leid.

Je mehr Wunden mir geschlagen werden, umso länger wird die Wonne der Heilung unter zarten Händen der Feen des Himmels des Wahren, Schönen und Guten sein. Ich werde euch nicht hinterherrennen, um euch zu bestrafen oder zu besiegen, denn es gibt für mich nur einen Weg, den Bergpfad hinauf zur Gottheit. Nehmt mir viel, so habe ich wenig bergauf zu tragen; nehmt mir alles, so kann ich bergauf sprinten. Nicht einmal der Tod hält den Weg des Willens auf, der in der unzerstörbaren Welt des Geistes stattfindet.

Die Einsamkeit hätte mich zur "Einsicht" bringen sollen, doch sie hat mir nur Muße zum Nachdenken gebracht. Das Ausgegrenztwerden hat mich das Grenzenlose sehen lassen, das Nichtdazugehörendürfen hat ein immer stärkeres Nichtdazugehörenwollen erzeugt. Wenn ihr mich vernichten wollt, müsst ihr um mich werben, meiner Eitelkeit schmeicheln, meine Eier lecken, denn nur mein freiwilliger Entschluss kann mich von meinem Weg nach Oben abbringen. - Und ihr, die ein Leben lang Gesuchten, seid ihr schon auf dem Gipfel und wartet? Wartet nicht, geht weiter, denn Vorbilder festigen den Schritt, - aber barmherzig Zurückbleibende lassen zurückblicken, so dass keiner mehr voran kommt.

Wer vor dem Weg gerettet werden will, kommt nicht ins Ziel. Ein Held braucht keine Helden. Je mehr ich euresgleichen vermisse, umso klarer wird mir, wie einzigartig ihr seid. Euer strahlender Glanz durch Abwesenheit motiviert mich zum Durchhalten, zum Weitergehen, zum Vorbildwerden. Ihr grenzt keinen aus, ihr ermutigt jeden, den Weg des Wahren, Schönen und Guten zu gehen. Der Wind ist für alle gleich eisig. O! Eine Begegnung mit dir kann niemals enttäuschen, weil du nie getäuscht hast! Wir sehen uns auf dem Gipfel. Wer zuerst ankommt, setzt den Tee auf, wir werden uns viel zu erzählen haben.


Anmerkung von Terminator:

9.2014

Nominiert für den besten lyrischen Brief in der Kategorie Romantik auf der Jenseitsmesse 2020, die Nominierung gilt allerdings nur, wenn der Autor anwesend ist.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram