interpretation eines bildes, das kandinsky nie gemalt hat

Symbolgedicht zum Thema Absurdes

von  nadir

der teufel, der alte, der
nicht durch verführung beschönte
der nicht durch die dichtung gekrönte
spuckt unablässig rote steine aus und
stein um stein fällt in das sein hinein
zerschlägt das traute menschenheim

und die frau, die junge, die
durch verführung beschönte
die durch die dichtung gekrönte
schwingt und singt im regen der steine
und hat an eigenen farben,
auch nicht im geiste, keine

da, plötzlich, tritt ein blau mit langen armen auf
und das blau ist leicht und heiter
da kommt ein ockergelb, ein grün, ein reiter
und hievt sie auf das pferd hinauf

und der teufel lacht und spuckt und lacht
das pferd rast durch den steineregen
und über dieses bild fällt groß die nacht
ein schwarz erwacht auf allen wegen

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 FrankReich (02.04.21)
Der Gesamteindruck Deines Gedichtes erinnert mich sowohl an Titel als auch Cover von Theodore Sturgeons Roman "Die lebenden Steine", beeindruckend.

Ciao, Frank

 nadir meinte dazu am 02.04.21:
danke dir. hab mir das cover grad angesehen, könnte passen, ja :)

 Teichhüpfer (02.04.21)
Mascha Kaléko - Mein schönstes Gedicht
Mein schönstes Gedicht? Ich schrieb es nicht. Aus tiefsten Tiefen stieg es. Ich schwieg es.

Kommentar geändert am 02.04.2021 um 19:25 Uhr

 nadir antwortete darauf am 02.04.21:
schön :) aber wat hat dat mitm text zu tun :D

 Teichhüpfer schrieb daraufhin am 02.04.21:
Dein Werk ... das Kandinsky nie gemalt hätte.

 nadir äußerte darauf am 02.04.21:
nicht hätte, hat!

 Teichhüpfer ergänzte dazu am 03.04.21:
Der Maler Kandinski. Deinen Text laß ich einfach so stehen, da gehe ich nicht ran.

Antwort geändert am 03.04.2021 um 08:35 Uhr

Antwort geändert am 03.04.2021 um 08:35 Uhr

 AchterZwerg (03.04.21)
Hallo nadir,

für mich zeigt sich auch in diesem Gedicht dein großes Talent, dem man staunend bei seiner Ausformung zusehen kann. :)
Du schilderst den Symbolwert der Farben und dessen innewohnende Kraft aufs Allerschönste - und wohl ganz im Sinne des großen Malers, dessen Werke (oder Motive) du hier zu einem einzigen Bild zusammenfügst.
Das Blau, das für Wahrheit, Intellekt und unendlichen Raum steht, zeigt seinen "langen Arm."

Das freut nicht nur der Teufel ...

 nadir meinte dazu am 03.04.21:
vielen dank :)

kandinsky hat übrigens auch gedichte geschrieben. nicht so gut wie seine bilder, aber trotzdem tolle werke. ich empfehle das an dieser stelle einmal ;)

lg
nadir
Agnete (66)
(03.04.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 nadir meinte dazu am 04.04.21:
ui, danke ;)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram