Der Rattenkönig ist tot

Text zum Thema Absurdes

von  nadir

Ben legt die Fingerkuppe an das untere Augenlid und zieht, sodass der sonst nicht sichtbare Teil des Augapfels, den viele rote Äderchen durchlaufen, sichtbar wird.
Darauf folgt ein Satz, der in gedrückten Zischlauten vorgetragen ist und in dem jedes einzelne Wort, nein jede Silbe, wie eine fette Kakerlake aus seinem Mund kriecht;

„Der Rattenkönig ist tot!“

„Ich weiß man, ich weiß," brüllt Hein ihn an. Dabei klopft er mit einem Stock auf sein Knie, so hart, dass er vor Schmerzen aufstöhnt. „Wir alle wissen das“

Er greift nach einer Flasche, in der eine braune Flüssigkeit hin und herschwappt und trinkt.

„Der Rattenkönig ist tot" wiederholt Ben und schlägt sich mit der flachen Hand ins Gesicht, als wolle er sich wecken.

„Das hat Vater verboten“ ruft Hein. "Schlagen ist schlecht."

„Aber der Rattenkönig ist tot“, wirft Bernd ein.
„Vater ist tot??", brüllt Hein.

„Nein, der Rattenkönig“, ruft Ben.
„Das weiß ich ja, das wissen wir alle!“

Bernd legt seine Handflächen auf die Fußsohlen und sagt; „Schaut, wie schön das passt! Ich möchte mich nie wieder bewegen!. Ich will so zu Stein werden.“

"Er bewegt sich nicht mehr! Wir sollten ihn für immer vergessen!“, schreit Hein, dabei rollt er sich in die Embryonalstellung.

„Aber wenn der Rattenkönig tot ist, will ich nicht länger mehr leben“, flüstert Ben und springt in das Lagerfeuer, vor dem er sitzt. „Ich sterbe“, schreit er.

„Das weiß ich doch, man!“, brüllt Hein. „Aber wenn der Rattenkönig tot ist, ist alles egal“
Dann sticht er sich ein Messer in die Brust.

„Wie schade, dass ich mich nicht bewegen darf“, denkt Bernd, als ihm der tote Rattenkönig gegenübertritt und ihn auffordert seinen Kameraden zu folgen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (05.02.21)
Hallo Nadir, das Thema "Absurdes" sollte mich warnen. Ich bin unfähig ,den Text zu interpretieren, fürchte aber, dass das am mir liegt.
LG
Ekki

 nadir meinte dazu am 06.02.21:
O gott ekki :D
du hast tatsächlich versucht den text zu interpretieren?
dabei ist es doch nur eine etwas skurrile und extra schlechte geschichte.

ich glaube zwar, dass man sie irgendwie interpretieren könnte, aber dann ist man wahrscheinlich verrückt, oder hat zu viel zeit :D

lg
nadir

 niemand (06.02.21)
Ob das beabsichtigt war oder nicht, ich finde, dass hier die
Absurdität des menschlichen Daseins gut verbildlicht ist.
Man muss nicht viel sagen, aber man fühlt es, fühlt es, so absurd das auch klingen mag. Mit lieben Grüßen, niemand

 nadir antwortete darauf am 06.02.21:
das war nicht beabsichtigt :D
aber schön, wenn es sich so lesen lässt :)

lg
nadir
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram