Die Ballade vom Mörder Horst Furunkel

Ballade zum Thema Abrechnung

von  LottaManguetti

Nachts schlich Strauchdieb Horst Furunkel*
durch des Waldes Gruseldunkel
bei den Rabenfelsen.
In der Hoffnung, ungeheuer(!),
auf ein wildes Abenteuer,
eins mit weißen Hälsen,

stolpert er, schlägt hin und wieder,
reißt an Lumpen, kratzt die Glieder,
träumt vom Schlundumdrehen.
Von der Magd, die er bestellte,
hoffte er, ihr Schreien gellte,
eh sie nie mehr ward gesehen.

Doch war er es, der sich irrte,
weil sie ihm den Kopf verwirrte,
als er seiner Hütte nahte.
Blitzeblank strahlt seine Küche;
aus dem Herde – Wohlgerüche …
„Angenehm“, sprach sie, „Beate“.

Freudig knutscht er ihren Rachen,
wollt auch andres mit ihr machen.
Seine Mordlust war vergessen.
Brav gehorcht er ihren Worten,
(tja, so sind sie, die Konsorten!)
setzt sich an den Tisch zum Essen.

Zwischen Kraut und Fleisch und Nudeln,
hört man ihn vom Morden hudeln.
Er verstand das Hauen, Balgen!
Schwupps, da öffnet sich die Türe.
„Packt ihn!“, riefs aus dem Reviere
und man führte ihn zum Galgen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (16.01.19)
Furunculus heißt "kleiner Dieb"
und auch der Horst ist gar nicht lieb,
was auch Beate denkt.
So lockt ihr Fleisch ihn superzart,
doch der Gesetzesarm ist hart.
Furunkel wird gehenkt.

Das ist ganz nach meinem Geschmack und ähnelt meinen "Chryme Time" - Gedichten.

Beste Grüße, Dirk

Kommentar geändert am 16.01.2019 um 14:51 Uhr

 EkkehartMittelberg (16.01.19)
Die Magd hat es ja faustdick hinter den Ohren. Doch wie sagt das alte Sprichwort: "Trau, schau wem."

 GastIltis (16.01.19)
Hallo Kepler186f, mit solch einem sperrigen Namen einzusteigen, um dann seinen Protagonisten gleich einsperren zu lassen, die Henkersmahlzeit wirst du ihm hoffentlich noch gegönnt haben, ist schon ein starkes Stück! Hier erwarten dich Kons ..., nein, Kohorten Gleichgesinnter. Lass dich packen! Gil.
Trainee (71)
(16.01.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas (16.01.19)
Hallo Keppler186f,
bringst du neues Leben?
Auf alle Fälle kannst du hier jede Menge rote Zwerge umkreisen
Dein Text lässt förchterliches für die Zukunft erhoffen!
Starker Start
Herzliche Grüße
TT

 LottaManguetti meinte dazu am 17.01.19:
Herzlichen Dank für die überaus wohlmeinenden Kommentare.
@ Didi Costaire
Schöne Crime-Verse. Ich habe mich dort aufgehalten und mit einem Lächeln gelesen.
@EkkehardMittelberg
Die Magd tut nur, was eine Magd tun muss. Ein wenig cleverer als der Räuber ist sie durchaus.
@GastIltis
Nun ja, Kepler 186f ist uns am ähnlichsten. Nicht immer denken sich die Erdlinge schöne Namen für ihre Spiegelbilder aus.
@trainee
Ich schau mal, was sich machen lässt.
@TassoTuwas
So die Zwerge nicht braun sind, beförchte ich nichts.

Danke an alle.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram