"als 'SIGURD' einst das licht der welt erblickte..."

Sonett zum Thema Erinnerung

von  harzgebirgler

Illustration zum Text
'SIGURD'-LOGO
(von Wikipedia)
„als 'SIGURD' einst das licht der welt erblickte
kam mit ihm selbst ja licht auch in die welt“
sprach ed zu ben der voll im bilde nickte
und lächelte denn dieser comic-held,

ein ritter mit markanter blonder tolle,
hat ihn als kind ebenfalls fasziniert
durch abenteuer, schön gefahrenvolle,
in kleinen heften zahlreich publiziert -

gezeichnet und getextet hat sie einer
der war ein deutscher comic-pionier
so kreativ wie seitdem wahrlich keiner:

hansrudi wäscher schuf noch mehr als vier
weitere comic-helden der'n geschichten
verlage mit erfolg veröffentlichten...

https://de.wikipedia.org/wiki/Sigurd_(Comic)
https://de.wikipedia.org/wiki/Hansrudi_Wäscher

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Terminator (13.06.21)
Am Morgen liest der Comicleser "Sigurd",
am Abend frisst er sich durch den Almighurt.

 harzgebirgler meinte dazu am 13.06.21:
...und folgt dem helden immerfort
deshalb auch ohne ritter sport.

 TassoTuwas (13.06.21)
Der Sigurd ritterte durch unsre kleine Welt
im Piccola-Format als blonder Held!

Eine Erinnerung
Herzliche Grüße
TT

 harzgebirgler antwortete darauf am 13.06.21:
das kann aus kindertagen
bestimmt noch mancher sagen!

lg mit herzlichem dank
harzgebirgler

 AchterZwerg schrieb daraufhin am 13.06.21:
Auch Akim war ein großer Held
und kostete mich recht viel Geld,

nebst Tarzan, Sigurd, Knatterton -
die waren meiner Kindheit Lohn!

 TassoTuwas äußerte darauf am 14.06.21:
Dann war da noch der tapfere Prinz Eisenherz
und "Blonder Panter" flog an den Lianen himmelwärts.

 Dieter Wal (13.06.21)
Ich war zwischen 7 und 10 auf  Zack und las außer Donald Duck und Mickey Mouse ausschließlich Belgische und Französische Comics, bis ich um 10 herum die historischen Donald Duck-Bücher und die verschiedenen Zeichner für mich entdeckte und damit mein Interesse restlos an Comics erlosch. Ab dann las ich wirklich Bücher und hatte enormen Lesebedarf. Erst als ich mich mit dem bildenden Künstler, Graphiker und Comic-Zeichner wie -Autor  Axel Voss in Fürth bei Nürnberg befreundete, erwachte mein Interesse für Comics dank vieler Gespräche erneut.  Daniela Schreiters Comic-Bücher der Berlinerin, alias Fuchskind, auch sie Autorin und Zeichnerin zugleich, schätze ich zutiefst.

Die Sigurd-Comics fand ich sehr niedlich, doch weil ich derart fest als treuer Zack-Leser verankert war, ließ ich sie links liegen. Danke für die Erinnerung daran.

 harzgebirgler ergänzte dazu am 13.06.21:
es schrieb der wäscher jedenfalls geschichte
weit mehr als ich je werd' durch so gedichte.

 Dieter Wal meinte dazu am 13.06.21:
:D

 EkkehartMittelberg (13.06.21)
Magst du vom Comic bis zum Faust die ganze Breite,
dann bitte Harzgebirgler, dass er dich geleite.

LG
Ekki

 harzgebirgler meinte dazu am 13.06.21:
ist wer derartig aufgestellt
ihm vieles auch viel leichter fällt.

lg mit herzlichem dank
henning
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram