Leinen los!

Aufruf zum Thema Mut

von  eiskimo

Kinder, wehrt euch gegen die Bequemlichkeit des So isses

gegen die Einfallslosigkeit des Schaun´mer mal

gegen die Diktatur des Pass bloß auf

Fordert das ganz Andere

macht, was ihr wollt

aber radikal

!!!



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Verlo (18.01.22, 01:28)
Leinen los  — und Masken runter!
percaperca (39) meinte dazu am 18.01.22 um 12:40:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo antwortete darauf am 18.01.22 um 13:00:
Da haben wir uns aber gehörig missverstanden -  nichts liegt mir ferner als ein Aufruf zur Gewalt.  Radikal sein heißt  ja nicht, den Herrn Söder zu beleidigen oder herumzurandalieren, sondern ohne faule Kompromisse seine Überzeugungen zu leben, konsequent!
Diese  Art, aufrecht für etwas einzustehen, die meine ich.
Um nicht weiter missverstanden zu werden, streiche ich die Zeile mit der
Wut, die bei manchen in Gewalt münden könnte (was ich aber auch nicht billige, wohl aber als Form von Kampfbereitschaft mit legalen Mitteln)
LG 
Eiskimo

Antwort geändert am 18.01.2022 um 13:07 Uhr

 eiskimo schrieb daraufhin am 18.01.22 um 17:52:
Mahatma Ghandi war richtig radikal...

 niemand äußerte darauf am 18.01.22 um 20:11:
Fordert das ganz Andere

macht, was ihr wollt

aber radikal


Auch wenn Du das nicht wortwörtlich meinst, aber es könnte so verstanden werden. Eine Art Freifahrtschein für jede Gemeinheit dieser Welt.
Ich will Dir persönlich allerdings nichts Schlechtes unterstellen, nur den Text
in Frage stellen. LG niemand

 eiskimo ergänzte dazu am 18.01.22 um 22:10:
Aus dem Lexikon: radikal = an die Wurzel gehend, vollständig, gründlich, unerbittlich...
Den "Freifahrtschein für jede Gemeinheit dieser Welt"  - also, ich will Dir persönlich  nichts Schlechtes unterstellen, aber eine solche Auslegung muss ich jetzt in Frage stellen.
LG
Eiskimo

 niemand meinte dazu am 19.01.22 um 11:09:
Hmm ... wie soll man ein "macht was ihr wollt, aber radikal" denn verstehen?
Impfgegner machen es bereits. Und der Rest ist auch nicht grade zimperlich im Bezug auf Solidarität jeglicher Art und auf allen Lebensgebieten. Ist der Satz nicht ein Aufruf noch ein größeres Ego an den Tag zu legen, obwohl das hierzulande kaum noch geht? Ich finde der Satz ist nicht gelungen um ihn als einen Aufruf zum Guten anzusehen.  Da gehe ich mit dem User Perca konform.
LG niemand

 eiskimo meinte dazu am 19.01.22 um 12:07:
Macht, was  I H R  wollt, und zwar konsequent...  Wenn ich es Dir so übersetzen darf...
Ich muss natürlich akzeptieren, dass meine Worte nicht bei allen das auslösen, was mir da vorschwebte. "Radikal", dieses Wort weckt ja auch Ängste (Radikalen-Erlass, Leute, die sich radikalisieren...)
Wenn Du allerdings die ersten drei Zeilen mit in die Betrachtung einbeziehst, dann liegt der "Aufruf zum Guten" (also zu einem Aufbruch, weg von Bequemlichkeit und Einfallslosigkeit) eigentlich nahe.
Mich hat Dein Einwand trotzdem zum Nachdenken gebracht, und zwar bezüglich der "Deutungshoheit" über die Worte. Wem gehört die - dem Autor oder dem Leser??  Und bewegen wir uns da nicht immer sozusagen im Nebel?
LG
Eiskimo

 niemand meinte dazu am 19.01.22 um 15:18:
Dieses "macht was ihr wollt" geht schon garnicht, weil jedes Individuum etwas anderes darunter versteht und wenn dann jedes der Individuen dieses radikal umsetzen möchte, gibt es Krieg auf allen Gebieten. Alleine "die Diktatur des Pass bloß auf" sprengen zu wollen, hieße es die Verkehrsregeln, an welche sich jetzt schon eine Menge nicht halten möchte, zunichte zu machen. Radikal im Straßenverkehr, heißt radikal jeden den ich möchte entweder über,- oder zum Krüppel zu fahren. Und selbst das Gute , das sich ein Individuum ausdenkt [ist auch so eine Frage, was das letztlich ist und ob es allgemein betrachtet werden kann] ist nicht für alle anwendbar, wenn man das machen möchte was man will und zwar radikal, ohne Rückischt auf Verluste. Dem einen ist etwas gut, der andere findet es schlecht, weil es ihn persönlich behindert etc. etc.
Und zu Deutunshochheit kann ich nur sagen: Wer andere anspricht, muss auch mir Reaktionen rechnen und mit Deutungen seiner Texte, sonst kann er das Geschriebene im stillen Kämmerlein lassen. Dein Text ist für mich nicht gelungen.
Da ginge es anders, aber in einem hast Du recht. Letztlich ist es Dein Text, mit allen Rechten auf diesen, nur nicht mit dem Recht der Meinungsbeschneidung  des Lesers. Diese musst Du schon in Kauf nehmen, mehr nicht, aber auch nicht weniger. Doch wie ich sehe, sind andere mit ihm voll einverstanden. Für die scheint er gelungen zu sein. Mehr möchte ich eigentlich nicht mehr sagen.
In diesem Sinne
mit lieben Grüßen, niemand

 eiskimo meinte dazu am 19.01.22 um 16:59:
Okay, belassen wie es dabei.
Eiskimo

 AZU20 (19.01.22, 15:04)
Tut es!!!   LG
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram