Liebe Eltern!

Gleichnis zum Thema Mut

von  eiskimo

Der Garten vertrocknet, im Haus ist es stickig, man kriegt kaum noch Luft, aber alle lassen ihre Energie fressenden Spielzeuge fröhlich weiter laufen.
Die Eltern haben eine Zeit lang gebraucht, um die Zusammenhänge zu begreifen. Jetzt aber wissen sie: Ihr schönes Heim wird in absehbarer Zeit unbewohnbar sein, wenn sie nicht alle Hebel umlegen und die fatalen Belastungen stoppen.
Die Eltern werden das als vorausschauende, vernünftige und für die Zukunft ihrer Familie Verantwortung Tragende nun auch tun. Appelle zum Energie Sparen und zur freiwilligen Selbstbeschränkung bei Kindern?  Da zeigt der eine egoistische Schreihals auf den anderen und will natürlich erst damit beginnen, wenn auch der oder die andere den ersten Schritt tut – man ist ja nicht blöd!
Also werden kluge Eltern die nötigen Maßnahmen autoritär verordnen und dann auch rigoros durchsetzen. Nur so werden die erforderlichen Effekte noch rechtzeitig eintreten. Ziemlich uncool werden ihre Kinder das erst einmal finden. Am Ende werden aber alle glücklich aufatmen können, denn sie haben damit ihr zu Hause gerettet.
Schade, dass unser bedrohtes Land, ja, unser ganzer Kontinent, „Eltern“ hat, die sich in dieser ökologischen  Krisenzeit – wider besseres Wissen – nicht trauen, die erforderlichen harten Maßnahmen strikt zu verordnen. Aus Angst vor den „Schreihälsen“  taktieren sie lieber, schieben die Verantwortlichkeiten hin und her, spielen auf Zeit. Es sind ja moderne Eltern, die wollen geliebt werden. Dabei haben sogar jetzt ein paar ihrer ganz jungen Kinder schon begriffen, dass es so nicht gehen kann.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (26.07.19)
Es müsste weltweit geschehen. Vielleicht ist es schon zu spät. LG
Cora (29) meinte dazu am 26.07.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo antwortete darauf am 26.07.19:
Ich genieße die Freiheit des Individuums sehr - aber die hört für mich da auf, wo damit die der kommenden Generationen zerstört wird. Ich lasse mich darum brav (jawohl, denn es trifft dann ja alle) von einer höheren Instanz zum Maßhalten zwingen. Gerne darf dies eine demokratisch legitimierte Instanz sein. Sollte in Folge der Klima-Zerstörung Wasser und andere Ressourcen knapp werden, werden aber eher War-Lords und sonstige Dikatoren das Kommando übernehmen. Dann haben die Demokraten ihre Verantwortung im wahrsten Sinne verpennt....
Cora (29) schrieb daraufhin am 26.07.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo äußerte darauf am 27.07.19:
Deux ex CO2-freier machina?
Cora (29) ergänzte dazu am 27.07.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram