Dafür nicht

Gedicht zum Thema Schmerz

von  GastIltis


Nein. Dafür nicht! Wofür denn dann?

Für den, der will und nicht mehr kann,

für den, der viel hat und nichts schenkt

und den, der lacht und andre kränkt?


Vielleicht für ihn nicht, dann für die,

wenn man sie mag, die Poesie?

Und wenn für sie nicht, dann für es,

das Feld, das Meer, das Kind? Indes,


wen intressiert schon fremdes Gut?

Sei mit dem eignen auf der Hut.

Wenn Hab und Gut nicht, dann für Trost,

für die, die fern sind und bemoost?


Für das Gefleuch längs manchem Strich

und endlich auch für euch und dich?

Drum wahre stets dein Angesicht!

Für den im Spiegel? Dafür nicht!




Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von: Agnete, AchterZwerg, plotzn, Didi.Costaire, Jo-W., AlmaMarieSchneider, Tula, TassoTuwas, BeBa, Taina.

Dafür doch!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Jo-W. (83)
(25.04.22, 09:20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 25.04.22 um 12:53:
Danke, lieber Jo,
„die Kreter lehren, nie sich zu bedanken“, habe ich mal in einem Gedicht von Fritz Graßhoff gelesen. Nun war ich nicht auf Kreta, überhaupt (im Gegensatz zu dir) nur einmal einen halben Tag auf einer griechischen Insel, was nicht gegen deren Schönheiten spricht.
Aber es hat sich bei uns die seltsame Formel eingebürgert, dass man, wenn z.B. einem jemand die Tür aufhält und man sich bedankt, dieses seltsame „Dafür nicht!“ zu hören bekommt. Dann wünschte ich mir oft, in Kreta zu sein, um vielleicht einen zweiten Diskos von Phaistos zu finden oder doch noch irgendwo dem Minotauros zu begegnen. Aber wir sind in unserer poetischen Realität und die ist auch nicht so schlecht.
Liebe Grüße von deinem Freund Gil.

 TassoTuwas (25.04.22, 09:52)
Hallo Gasti, 
das am Montagmorgen könnte zum Leit(d)faden für die ganze Woche werden.
Wenn da die Vergesslichkeit nicht wäre!
Herzliche Grüße
TT

 GastIltis antwortete darauf am 25.04.22 um 15:37:
Hallo Tasso, ehe ich es vergesse:

Vorm Leid der andern dich zu schonen
das sei dein Leitbild allezeit.
Ab Montag sollte es sich lohnen
und enden in der Ewigkeit.

Danke und sei sehr herzlich gegrüßt von Gil. (Dafür nicht!)

 plotzn (25.04.22, 13:40)
Nee, nee, mein Gil, für diese alle nich!
Nich für die andren - nur für mich!

Na gut, ich bin ja ritterlich,
ein wenig davon auch für di...

e Meinen.

Ein selbstloses "gern gschehn!" sendet Dir
Stefan

 GastIltis schrieb daraufhin am 25.04.22 um 15:56:
Hallo (mein) lieber Stefan,

dir als Meister misslungener Andeutungen
sage ich, dass deine zwei (oder auch mehr) Zungen
dieses Mal nicht das große Werk verrichteten,
was sie sonst eisenfausthart bedichteten.

Kurz: Die hohe Schule der gehobenen Dichtkunst dankt für deinen Versuch und grüßt halbwegs erhaben zurück. Herzlich Gil.

 Didi.Costaire (25.04.22, 16:33)
Hallo Gil,

Ich habe Spendierhosen an und sehr gern
bekommst du von mir einen leuchtenden Stern.
Der soll dich jedoch zu rein gar nichts verpflichten.
Du hast ihn verdient dir durch ehrliches Dichten!

Liebe Grüße,
Dirk

 GastIltis äußerte darauf am 25.04.22 um 18:41:
Danke Dirk,

du weißt, dass bei mir manch Sterne prangen
von Kinnbackenhagen über Erlangen
bis hin in die Schweiz und bis Portugal.
Na, halb Europa auf jeden Fall!

Gut, Übertreibung will auch gelernt sein. Genauso wie gerechtes Spendieren, für das ich dir sehr dankbar bin. Viele Grüße sendet dir Gil.

 AchterZwerg (26.04.22, 06:44)
Dafür einen Stern? (Niemals) nicht!
Oder doch? ;)
Wer kennt die Gründe, nennt die Phrasen ...

 GastIltis ergänzte dazu am 26.04.22 um 10:21:
Danke sehr Achter!

Wer nennt die Nasen, kennt die Pfründe,
wo unterm Rasen manche Sünde
beim Nachgesang im Kirchenlicht
verkam verklang zum Dafür nicht?

Viele liebe Grüße von Gil.
Agnete (66)
(26.04.22, 19:25)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 26.04.22 um 19:54:
Danke liebe Agnete,
zynisch sehe ich eher nicht. Ich nehme mich schon gern selber mal auf die Schippe. Zumindest, was die letzte Zeile angeht. Du weißt ja ansonsten, ich habe Schwierigkeiten, von gereimten Zeilen loszukommen. Im Gegensatz zu dir.
Sei herzlich gegrüßt von Gil.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram