Verkehrswende(hälse)

Kurzgedicht zum Thema Ironie

von  niemand




Die Stadt kocht heut erneut

auf ihrem heißen Stein

ihr ökologisches Gerücht

von einem bessren Sein


Die Luft wird rein

die Stadt wird bald

zur grünen Lunge


ergänzt die Autoschlange

mit gespaltner Zunge






Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 plotzn (01.07.22, 11:07)
Ich fürchte auch, dass es noch lange dauern wird, bis sich mit dem Verkehr in der Stadt grundlegend was ändert, Irene.

Das Auto ist immer noch der Deutschen liebstes Mobilitätsinstrument - selbst in den Städte, wo man leichter Alternativen schaffen/nutzen kann als in dünn besiedelten Gebieten.

Liebe Grüße,
Stefan

P.S.: Das ursprünglich "mit" in der letzten Zeile gefällt mir beser als das "dank".

 minimum meinte dazu am 01.07.22 um 14:05:
Mit dem "mit" geht's mir genauso.

 niemand antwortete darauf am 01.07.22 um 23:57:
O.K. das "mit" ist gebongt 8-) Tante Edit dankt! für die
Verschlimmbesserung. Mit liebem Dank an Euch und Grüßen
Irene

 AchterZwerg (01.07.22, 16:31)
Liebe Irene,
ich weiß gar nicht was du hast: Schon 2035 soll alles gut werden! Kann allerdings sein, dass bis dahin der Kohlebergbau wieder überhand nimmt ...

Optimistische Grüße
der8.

 niemand schrieb daraufhin am 02.07.22 um 00:00:
Das mit dem 2035 erlebe ich wohl nicht mehr :( 
auch wenn die Hoffnung mit "Kommt Zeit, kommt Rad"  
endet. Mit weniger optimistischen Grüßen zurück, Irene
Agnete (66)
(06.07.22, 21:11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Tula (03.09.23, 02:40)
Hallo Irene
Richtig passend zum AfD-10-Punkte-Programm, die Partei, die so mutig alles sagt was jetzt endlich mal gesagt werden muss. Also da ihr Vorlauf nicht mehr zu stoppen ist, kannst du beruhigt sein, du wirst das Ende noch erleben, das der Verkehrswende. Wir brauchen wieder mehr Geld für Verbrennungsmotoren und überhaupt fossile Energie.

Hustende Grüße
Tula

 niemand äußerte darauf am 03.09.23 um 10:48:
Ich nehme an, dass Du kein Auto besitzt, lieber Tula, und auch nie besessen hast, weil Du ja leidenschaftlich radelst, ist Dir die AfD
ziemlich verhasst in diesem Punkt Eine Partei ist nicht in allen Punkten gut, oder schlecht. Da ich mich ja nur und zwar ein Leben lang radelnd und per Pedes fortbewegt habe, komme ich in diesem Punkt mit ihr nicht auf einen. Allerdings hat sie viele andere die mir gefallen. Da müssen wir beide keinerlei Berührungspunkte entwickeln,
Du und ich.  8-)

LG Irene

 Tula ergänzte dazu am 03.09.23 um 12:07:
Moin Irene
Ich fahre Auto, weil es beruflich und familiär auch gar nicht anders geht, was aber als Faktum zur AfD- Strategie der Abkehr von einer umweltfreundlicheren  Energiewirtschaft herzlich wenig zu tun hat. Das 10-Punkte-Programm erinnert mich in dieser Hinsicht an andere der Lobby der amerikanischen Ölindustrie und ihrer reaktionärsten Vertreter. Trump lässt grüßen. 

Aber gut, sie versprechen, die Renten zu erhöhen. Was sie dann mit ein paar Steuermaßnahmen und dem Stopp der Förderung in hoch-innovativen Bereichen der Industrie finanziert. Und das Land mit Atom-Meilern übersät, was schon aus Kosten- und Zeitgründen keine Alternative bietet. In summa: zum Teufel mit Klima und einer konkurrenz- und exportfähigen Wirtschaft. Entsetzlich und in anderen Punkten sogar menschlich erbärmlich.  

Aber ich bewundere dich und andere, die das mit dem Fahrrad und jeglichem Verzicht aufs Auto eisern und erfolgreich durchziehen. Davon ging ich bei dir von vornherein aus. Das ist eindeutig als Lob zu verstehen.

LG
Tula

Antwort geändert am 03.09.2023 um 12:40 Uhr

 niemand meinte dazu am 03.09.23 um 12:47:
Na, ja die Ampel macht es sicher besser. Mal gucken was uns noch übrig bleibt, wenn wir erst den umweltfreundlichen Krieg      in der Ukraine finanzieren müssen. Na, ja es wird sicher noch etwas
für die Friseure und Maskenbildner unserer  Politiker und LitikerInnen    8-)      übrig bleiben.
Die Zukunft wird sicher GRÜN,  darauf sollten wir bauen.

LG Irene

 Tula meinte dazu am 03.09.23 um 13:20:
Die Zukunft wird sicher GRÜN,  darauf sollten wir bauen.

Es geht nicht um eine Partei, die sich die Farbe seit ihrer Gründung auf die Fahne geschrieben hat. Wie anderswo angeführt, wir haben hier in Portugal wie auch in vielen anderen Ländern keine vergleichbare Partei bzw. eine mit vergleichbarem politischen Gewicht. Diese Länder versuchen trotzdem, die Ziele hinsichtlich des schrittweisen Ausstiegs aus einer 'fossilen Wirtschaft' und die in diesem Zusammenhang vereinbarten internationalen Abkommen umzusetzen. Das ist keine ideologische Option, sondern schlichtweg eine Notwendigkeit und globale Herausforderung. Welche Kreise diese beharrlich leugnen, ist mittlerweile bekannt. 

In dieser Hinsicht hoffe ich ganz stark, dass unsere Zukunft grüner als die von heute ist. Zum Wohle aller. 

Es gibt Räder, die lassen sich nicht zurückdrehen. Aber ernsthafte Versuche, dies zu tun, können der Gesellschaft schweren Schaden zufügen.

LG
Tula

Antwort geändert am 03.09.2023 um 13:25 Uhr

 niemand meinte dazu am 03.09.23 um 13:39:
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie Grün die Welt nach dem besagten Krieg wieder wird. Aber sicher  schießt man dort mit grünen Bohnen zum Wohle aller, wie man mir sagte und diese sind ja bekanntlich
umweltfreundlich.  Und wir sind ja diesem Krieg absolut grün,
Bis auf die von Dir genannen "welchen Kreise".

 Tula meinte dazu am 03.09.23 um 14:13:
Irene
Dass du den Krieg Russlands gegen die Ukraine bzw. die Haltung der deutschen Regierung zu diesem ablehnst, verstehe ich, ist aber ein anderes Thema.
Ich denke, es wäre unabhängig von unserem Verhältnis zu Russland (welches sich irgendwann auch wieder verbessern wird) für Deutschland strategisch wichtig, die Abhängigkeit zu anderen Ländern bzgl. Import fossiler Rohstoffe (einschließlich LNG) zu reduzieren. Das könnte man in der Tat mit Atomenergie erzielen, aber ich halte diesbezüglich die Investitionen in Energie aus Wind, Sonne, Wasser und Erdwärme für weitaus sinnvoller.

Es gäbe noch weitere Punkte, aber lassen wir das an dieser Stelle.

LG
Tula

 Janna (03.09.23, 07:40)
Ein tolles Gedicht, liebe Irene mit starken Bildern: Die Stadt kocht ihr Gerücht und besonders gelungen der Schluss mit der gespaltenen Zunge. 
Liebe Grüße

Janna

 niemand meinte dazu am 03.09.23 um 11:35:
Dankeschön! ;) liebe Janna.
Freut mich sehr, dass Dir mein Verkehrsgedicht gefällt.
Mit lieben Grüßen in Deinen Sonntag hinein, Irene

 lugarex (03.09.23, 07:58)
Alles ist (wird) gut -- solange man gutes Autoradio hat! :)

Gesegneten Sonntag luga

 niemand meinte dazu am 03.09.23 um 11:37:
Ja, das Autoradio ist sehr wichtig, Lieber Luga ;) 
Da erfährt man doch, als Autofahrer, immer wer wo wen und
warum 8-) und so ...

Mit schmunzelnden und ebenso gesegneten
Grüßen, Irene
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram