an russlands gashahn dermassen zu hängen...

Sonett zum Thema Krisen

von  harzgebirgler



an russlands gashahn dermassen zu hängen

wie wir ist wie man sieht verhängnisvoll:

der abhänger sieht konfrontiert sich zwängen

schwer rätselnd wie er die jetzt lösen soll


voraus- und vorsicht ließ man einst beiseite

obwohl schon klar war wie der putin tickt

der sich über die gasmilliarden freute

doch gleichfalls kalkulierte dass einknickt,


wer so abhängt, vor seinen großmachtplänen

und fiel in die ukraine eiskalt ein -

der überfall auf diesen souveränen


staat musste auch für uns ein weckruf sein

drum baden wir aus quasi ohne zweifel

nun unsern blinden handel mit dem teufel...



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (21.07.22, 10:28)
Wir hängen wie ein Tropf am Tropf von Gasputin
und ein paar Tropfen tropfen wieder zu uns hin.

Beste Grüße,
Dirk

 harzgebirgler meinte dazu am 21.07.22 um 11:22:
solch abhang ist echt heute kaum zu fassen -
im schrank hatten wir einst nicht alle tassen!

beste dankesgrüße
henning

 Quoth antwortete darauf am 28.07.22 um 10:56:
Du sagst mit Recht "wir". Das ist as Aufwühlende an dieser Krise: Dass nicht nur die Politiker leichtgläubig waren, sondern wir mit ihnen. Nicht nur in der SPD, auch in mir ist das Willy-Brandt-Denkmal angekratzt, wenn nicht umgestürzt worden.

 EkkehartMittelberg (21.07.22, 11:12)
Hallo Henning,

Vorschlag für IV,4: ohne wissen, wie er sei lösen soll.

Deine Analyse stimmt, doch jetzt gibt es aus meiner Sucht drei Möglichkeiten, wie man zukünftig verfährt.
1. Man verzichtet auf russisches Gas und riskiert innere Unruhen.
2. Man verlagert die Energieversorgung und übernimmt zunehmend geringere Mengen russisches Gas.
3. Man verzichtet auf den Sanktions-Krieg, den wir nicht gewinnen können.

LG
Ekki

 harzgebirgler schrieb daraufhin am 21.07.22 um 11:39:
hallo ekki,

dein vorschlag hinterließ schon seine spur
und ratsam scheint mir derzeit punkt 2 nur.

lg mit hezlichem dank
henning
Taina (39) äußerte darauf am 21.07.22 um 11:59:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 harzgebirgler ergänzte dazu am 21.07.22 um 16:37:
der preis dafür ist hoch jetzt wie wir sehen
und demnächst vielleicht voll im regen stehen!

 Manzanita meinte dazu am 21.07.22 um 16:43:
Punkt 1: Nicht nur innere Unruhen, die Industrie müsste stoppen. Das ist nicht möglich.
Punkt 2: Das ist nur langfristig möglich, weil - soweit ich weiß - nicht die nötige Infrastruktur nötig ist.
Punkt 3: Ist verhängnisvoll mit den USA und wird deshalb von unserer lieben Frau Baerbock sogar durch umweltverschmutzenden Halbalternativen umzogen. Bis diesen Winter.

 harzgebirgler meinte dazu am 22.07.22 um 10:16:
auszuschütten das kind mit dem bade
wäre auf jeden fall töricht und schade.
Agnete (66)
(21.07.22, 13:01)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 harzgebirgler meinte dazu am 21.07.22 um 16:39:
den untergang der sowjetmacht verwunden
hat der niemals und bär'n uns aufgebunden!

 Thal (21.07.22, 23:45)
Gut, Russland ist in die Ukraine und deshalb wurde von wem auch immer beschlossen deren Gas nicht mehr zu nehmen.  Schleierhaft erscheint es mir aber sehr,  anstelle des günstigen und natürlichen russischen Gas, jetzt auf das z.B. amerikanische und teure Fracking-Gas umzusteigen, zumal die Kriege, die die USA führen schon kaum mehr an einer Hand abzuzählen sind...

 harzgebirgler meinte dazu am 22.07.22 um 10:04:
wir kriegen eh das ganze nie zu wissen
und blicken halbblind nur auf die kulissen.

 Regina (22.07.22, 09:42)
Als das russische Gas gekauft wurde, war in den USA George Bush und man wollte nicht ganz und gar von dem abhängen. Ich fand Vollabhängigkeit, auch z.B. bei manchen Produkten (wichtige Medikamente) von China, noch nie genial. Die lebenswichtigsten Produkte sollten im Land hergestellt werden, denn in der Weltwirtschaft kann es immer mal zu irgendwelchen Störungen kommen, also soll eine moderate Autarkie angestrebt werden. Aber bestimmt gefällt das einigen Geschäftemachern nicht.

 harzgebirgler meinte dazu am 22.07.22 um 10:08:
an profitmaximierung in niedrigstlohnländern
wird selbst diese krise wohl nicht sehr viel ändern.

 Verlo (23.07.22, 01:56)
Jahrzehnte lieferte der Russe zuverlässig Gas. (Jedenfalls ich kann mich an keine Klagen erinnern.)

Nun möchte der Westen den Russen erziehen und bestraft ihn, will sein Gas nicht mehr haben.

Und regt sich gleichzeitig auf, daß "Gasunsicherheit" entstanden ist.

 Regina meinte dazu am 23.07.22 um 05:41:
Dieser Kommentar trifft den Nagel auf den Kopf.
Adrian (47) meinte dazu am 27.07.22 um 10:13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas (28.07.22, 10:24)
Im Winter friert's da wird es kalt
jeder weiß die Winterzeit kommt bald
statt jeden Tag laut am Putin zu mäkeln
sollt man schon mal Pullover häkeln

Liebe Grüße
TT

 Quoth meinte dazu am 28.07.22 um 10:57:
Für mich der beste Kommentar.
Zwar resigniert, doch auch sehr wahr.

 harzgebirgler meinte dazu am 28.07.22 um 11:52:
@TassoTuwas

in solcher krisenwinterzeit
zahlt sich aus nadelhandarbeit
für die christbaumnadeln selten
allerdings als brauchbar gelten! :)

lg mit herzlichem schmunzeldank
harzgebirgler
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram