A. G. Dugin: Noomachie. Byzantinischer Logos.

Drama zum Thema Christliche Themen

von  Terminator

Den Ursprung des apollinisch-dionysischen byzantinischen Logos sieht Dugin im Hellenismus, in der "Konservativen Revolution" des großen Alexander. Die wichtigsten Autoren für das oströmisch-christliche Mindset waren Platon und Plotin, ein Zeitgenosse einiger Kirchenväter. Von Origenes wurde viel genommen, doch später, zu der Zeit der Konzilien, wandte sich die Kirche von ihm ab.


Einheit von Staat und Kirche, eine Theokratie: das war das christliche Oströmische Reich von Konstantin I bis zum letzten Kaiser Konstantin XI. Der Kaiser und der Patriarch waren die meiste Zeit ein "Tandem", wie Putin und Medwedew von 2008 bis 2012. Es gab, anders als in der westlichen Kirche, keinen Investiturstreit in Konstantinopel. Aber manchmal wollten die Patriarchen die Päpste nachahmen, und es kam zu Konflikten. Doch eigentlich war seit Konstantin klar: der römische Kaiser ist auch Oberhaupt der Weltkirche.


Christliche Philosophen, Theologen und Mystiker werden rezipiert. Gregor von Nazianz, Gregorios Palamas, und all die im Jahrtausend dazwischen. Dieser Band der Noomachie ist vor allem eine hilfreiche Einführung in die Kirchengeschichte und die frühe christliche Theologie.


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram