Würde

Szene zum Thema Stimmung

von  uwesch

Dieser Text gehört zu folgenden Textserien:  AUS DEM LEBEN GEGRIFFEN (Kurzprosa),  ASPEKTE,  Aus dem Leben gegriffen

Er war lange Witwer und saß an einem Sommerabend auf der schattigen Veranda mit Freundinnen und Freunden beisammen. Sie sprachen mit gemächlichen und manchmal verführerischen Stimmen von Dingen und wie sie wem zugestoßen waren.

Die Zeit hatte in seiner Erinnerung zu jenen Jahren eine andere Geschwindigkeit, bewegte sich langsam, so wie wenn man zu Fuß an der Elbe entlangschlendert. Dort kam er her. Es lag lange hinter ihm, aber es war noch da, wie der Abdruck auf der Unterlage unter dem Papier, auf dem er seine Geschichten schrieb.

Er bewahrte so die tiefen Dinge, seine Freuden, die traurigen Momente und seinen Familiensinn, mit Respekt vor den Menschen und letztlich seine Würde.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Agnete (66)
(24.09.22, 12:37)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 uwesch meinte dazu am 24.09.22 um 13:20:
So ist es mehr oder weniger (in)direkt. Es gibt auch Menschen, die perfekt im Verdrängen sind, weil sie z.B. nur so glauben, einigermaßen (über)leben zu können (z.B. nach einem Unfall oder einer Vergewaltigung.
Dank dir für die Empfehlung und LG in den Tag
Uwe
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram