Völkerrecht auf dem Schulhof

Gleichnis zum Thema Aggression

von  Terminator

Die Abschlussklasse verkündete auf dem Schulhof der IGS Welt das Völkerrecht, das ab sofort für alle Schüler gelten sollte. Nur der stärkste Schüler war nicht daran gebunden und bekam Immunität gegen jede Art von Bestrafung. Sein Stärke-Äquivalent entsprach jährlichen Fitnessstudio- und Waffenkauf-Ausgaben von 800 Milliarden Dollar, er war stärker als die 10 nächststärksten Schüler zusammen. Aber es galt ja das Völkerrecht! Was sollte schon schiefgehen?


Der stärkste Schüler griff einmal mit einer Gruppe und einmal allein wegen einer kleinen Provokation jeweils einen Achtklässler an. Einmal wollte der Stärkste einen Streit schlichten und prügelte einen Siebtklässler ins Koma. Viele Neuntklässler hatten Angst, und kamen nicht mehr zur Schule. Fünftklässler zitterten vor Angst und bekamen manchmal Panikattacken. Aber das Völkerrecht sorgte doch zumindest für Sicherheit, da alle Angst hatten, oder? Ein psychisch instabiler Elftklässler griff aber auf einmal grundlos einen Neuntklässler an...



Anmerkung von Terminator:

Disclaimer: Dieses Gleichnis relativiert nicht den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg eines gewissen Boomer-Präsidenten, der so egozentrisch ist wie 80% der deutschen Männer in seinem Alter*, und, das Wichtigste: dieses Gleichnis verharmlost in keinster Weise den Holocaust (welchen auch immer: den armenischen, den dschungarischen usw.)


*Die Schanghaier Organisation für Zusammenarbeit traf sich am 15/16.9.2022 in Samarkand. Anscheinend wurde einem gewissen Autokraten der Rücktritt nahegelegt, damit endlich Verhandlungen zur Beendigung des Krieges der Spezialoperation Russlands gegen die Ukraine stattfinden konnten. Der irre Diktator hat daraufhin in seinem Land eine Mobilmachung verkündet und die besetzten Gebiete in der Ukraine annektiert. Damit eskalierte er den Konflikt noch einmal. Damit ist klar: Putin denkt nicht an Russland. Aber ein Russland ohne Putin, eine Welt ohne Putin, macht für Putin keinen Sinn. Hitlers Wahn hatte wenigstens einen Inhalt, der nicht mit der Person Hitlers identisch war. Für den Boomer-Hitler geht es nur um sein Ego.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram