Der arme Junge

Gedicht zum Thema Tragik

von  Pfeiffer

Es war direkt am Dorfesrand,

Wo dieser kleine Junge stand.

Sehr einsam schien er mir, der Knabe,

Ich fragte ihn, was er denn habe?

Der Junge: "Traurig bin ich sehr.

Ich habe keine Eltern mehr!"


Da war ich aber doch schockiert!

Ich fragte: "Was ist denn passiert?"

"Die beiden wurden ungewollt

Von einem Trecker überrollt!"

Ich sagte: "Das ist fürchterlich!

Wer kümmert sich denn jetzt um dich?



Hast du noch ein paar Anverwandte?

Geschwister? Oder eine Tante?"

Der Junge sah mich traurig an.

"Es ist ganz schrecklich", sagt er dann,

"Denn beim Bestellen uns'rer Äcker,

Da überfuhr auch sie der Trecker!"


Ich sagte: "Das muss schrecklich sein!

Nun bist du armes Kind allein.

Wie ist das alles nur passiert?

Wer hat den Trecker denn chauffiert?"

Der Junge sprach: "Schon vor zwei Jahren

Erlernte ich das Treckerfahren."



 


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AlmaMarieSchneider (22.10.22, 12:43)
Lieber Pfeiffer,

das ist schönster schwarzer Humor.

Lachend grüßt
Alma Marie
Teolein (70)
(22.10.22, 14:57)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Regina (22.10.22, 15:11)
Schöne schwarzhumoristische Pointe. Die Frage, ob er ein Mörder ist oder doch nicht richtig fahren gelernt hat, bleibt offen.
Agnete (66)
(22.10.22, 19:19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Judas (22.10.22, 19:53)
Uralter Witz von Otto Waalkes im Reimformat?

 Didi.Costaire meinte dazu am 22.10.22 um 20:40:
Ja, normalerweise sollte man denken, dass der Witz viel zu bekannt ist, als dass die Pointe noch jemanden überraschen könnte. Vielleicht ist das regional unterschiedlich...

 Pfeiffer antwortete darauf am 23.10.22 um 00:19:
Das Gedicht stützt sich, wie auch der hinreißende Otto-Waalkes-Sketch, auf einen sehr alten Kalauer. Offensichtlich bringt dieses "Remake" ja noch so manche/n zum Schmunzeln. Das war Sinn der Sache ...

 Judas schrieb daraufhin am 23.10.22 um 00:25:
Ja aber wie Didi schon sagte, die Masse an Leute, die den Witz dir zuscheiben, ist ja echt beängstigend. Vielleicht hättest du in der Anmerkung das dazu schreiben sollen, dass das nicht deine Idee war.

 AngelWings (22.10.22, 20:04)
Ist Geschmack Sache! Also ich kann wenig darüber lachen.
Jo-W. (83)
(22.10.22, 22:06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram