Nach dem Sturm

Tragödie

von  uwesch

Dieser Text ist Teil der Serie  LEBENSUNWÄGBARKEITEN (Prosa)

Das Hochwasser hat sich weit vorgeschoben, entgegen allen Planungen der Experten des Küstenschutzes. Es überdeckt große Gebiete mit sturmbedingten Verwüstungen in niedrig gelegenen Bereichen. Um die nah am Meer gelegene Kleinstadt am Rande des Flusses bilden Schwemmwiesen riesige Flächen. Der graue Himmel spiegelt sich in den Wassermassen und verdeckt das Leid in zerstörten Häusern. Auf Dächern schwenken noch Überlebende Tücher, in der Hoffnung von Helfern irgendwie gerettet zu werden. Einige Wenige versuchen mit einem Boot oder einer Luftmatratze höher gelegenes Land zu erreichen.

 

Am nächsten Morgen, sobald es hell wurde, werden erste treibende Leichen von Booten aus eingesammelt. Kahle Baumwipfel strecken sich gen Himmel - ohne erkennbare Erdung. Reiher, die sich kaum vom Grau des Wassers unterscheiden, schweifen wie Gespenster über den Rändern der Wasserlandschaft, die ihnen jetzt reichlich Nahrung bietet. Ab und an zerreißt ein Rettungshubschrauber das Bild der Verwüstung und holt ein paar winkende Menschen von den Dächern ihrer Häuser.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 harzgebirgler (23.02.23, 18:46)
erinnert an die sturmflut von 1962 mit land unter in hamburg, wo sich zum glück helmut schmidt als zupackender krisenmanager erwies. :) lg vom harzer

 uwesch meinte dazu am 23.02.23 um 20:00:
Ich habe es öfter miterlebt in Hamburg. Bei Westwind staut sich die Elbe zurück bis Hamburg und tiefliegende Gebiete vor allem im Hafengebiet stehen dann unter Wasser. Als Jugendlicher fand ich das natürlich sehr aufregend.
Der Text hier spielt allerdings in einer Gegend nahe dem Meer an der Westküste.
Dank Dir für Deine Empfehlung und LG Uwe

 AngelWings (23.02.23, 18:57)
Ich habe dem Film gesehen! 
Und wer erinnert sich an Hochwasser Frankfurt Oder-Spree? Oder er das Hochwasser an Weißen Elster!

 uwesch antwortete darauf am 23.02.23 um 20:03:
Welchen Film meinst Du?
Hochwasserereignisse häufen sich immer mehr und die Deiche an der Küste mußten im Lauf der Jahre ständig erhöht werden.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram