Die schreckliche Nachricht

Tragödie zum Thema Tragik

von  uwesch

Dieser Text ist Teil der Serie  LEBENSUNWÄGBARKEITEN (Prosa)

Ellen war dreimal verheiratet, das erste und längste Mal mit einem Polizisten. Dann zweimal verwitwet. In der vierten Ehe mit Hermann gebar sie ihr erstes Kind, eine Tochter. Als diese sechs Jahre alt war und in die Schule kam, machte sich der Vater aus dem Staub.

Nach dem Jahr, in dem sie in eine kleinere Wohnung zog, waren der Frühling und auch der Sommer die glücklichste Zeit in ihrem Leben. Auch, weil sie so manches aus früherer Zeit verdrängt hatte. Als alleinerziehende Mutter hatte sie nicht das Geld, um mehr als ein paar Möbel zu kaufen. Aber in der Leere und Einfachheit gab es viel Raum für Glück mit ihrer Tochter. Allerdings lastete eine unendlich empfundene Verantwortung auf ihr. Vergleichbar einem Zuschauer, der mit seinem Blick einen Seiltänzer ins Schwanken und vielleicht sogar zum Absturz bringt.

Gerade ist Ellen dabei sich ihren Lidstrich nachzuziehen und die Wangen frisch zu pudern, als es an der Haustür klingelt. Eine alte Frau aus der Nachbarschaft mit einem Gesicht wie eine Dörrpflaume steht vor ihr. Sie grinst und entblößt die Lücken zwischen den Zähnen, die in alle Richtungen stehen. Von den Menschen aus der Siedlung wurde sie immer geschnitten.

„Am Fußgängerüberweg, Ende der Straße, ist ein Kind angefahren worden“, sagt sie mit ihrer tiefen Stimme. „Ich glaube es ist ihre Tochter. Ein Notarztwagen fährt sie gerade ins Krankenhaus Wandsbek.“

Ellen bedankt sich erschrocken für die Nachricht, sprintet sofort zu ihrem Auto und fährt los.

Sie versucht sich auf die Fahrt zur Unfallklinik zu konzentrieren, doch Erinnerungen an gemeinsame Unternehmungen und Gefühlsgewitter mit dem Mann ihrer Tochter verhaken sich ineinander. Nur kurze Zeit, vielleicht wenige Minuten vor der Ankunft in der Unfallklinik, herrscht konzentrierte Stille in ihrem Kopf. 

In der chirurgischen Abteilung wird ihr gesagt, dass dem Kind gerade ein Bein amputiert wird. Sie müsse solange hier im Wartezimmer bleiben, bis die Operation beendet und die Wirkung der Narkose vorüber ist.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (19.02.23, 15:11)

 Im vierten Versuch gebar sie ihr erstes Kind



Rätselhafter Halbsatz, zumal direkt nach dieser Ehe-Anzahlnennung. 

 uwesch meinte dazu am 19.02.23 um 15:47:
O.K. klingt etwas zu flapsig so verkürzt. Habe es geändert. Danke und LG Uwe

 AlmaMarieSchneider (20.02.23, 01:26)
Ja, war es denn ihr Kind??
Ich hätte erst mal bei der Polizei angerufen, da macht man sich doch ganz verrückt.

Eine spannende Geschichte.

Liebe Grüße
Alma Marie

 uwesch antwortete darauf am 20.02.23 um 09:12:
Na ja, wenn sie mit in die Chirurgie fährt ist doch klar, dass es sich um ihr Kind handelt.
Dank dir für Kommi und Deine Empfehlung.
LG Uwe
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram